BLAULICHT

Feuerwehr hatte Flammen zügig unter Kontrolle

pn; 29.09.2020, 18:20 Uhr
Fotos: Peter Notbohm.
BLAULICHT

Feuerwehr hatte Flammen zügig unter Kontrolle

pn; 29.09.2020, 18:20 Uhr
Waldbröl – Wohnung in Mehrfamilienhaus stand in Vollbrand - Bewohner blieben unverletzt.

Von Peter Notbohm

 

Zu einem brennenden Wohnhaus musste die Feuerwehr am Nachmittag in die Berliner Straße nach Waldbröl ausrücken. Um 15:24 Uhr wählten gleich mehrere Anwohner den Notruf, nachdem sie die Flammen aus dem Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gesehen hatten. Noch auf der Anfahrt der beiden Löschzüge Waldbröl und Thierseifen in das Wohngebiet wurde die Löschgruppe Heide aufgrund der Vielzahl der Anrufe nachalarmiert.

 

Vor Ort bekämpften die etwa 30 Einsatzkräfte unter Leitung von Waldbröls Feuerwehrchef Daniel Wendeler das Feuer mittels eines Trupps im Innenangriff. Die Wohnung stand zwar in Vollbrand, nach knapp 20 Minuten waren die Flammen aber bereits unter Kontrolle, die ebenfalls alarmierte Drehleiter kam nicht zum Einsatz.

 

Die beiden Bewohner hatten sich laut Wendeler selbstständig in Sicherheit gebracht und blieben unverletzt. Eine weitere Person musste aus einer Wohnung im Erdgeschoss geholt werden - für sie bestand zwar keine Gefahr, die Feuerwehr wollte aber kein Risiko eingehen. Die Ursache für den Brand ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Während die betroffene Etage unbewohnbar ist, musste zunächst noch geklärt werden, ob die Bewohner des Erdgeschosses wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können. Die Feuerwehr nahm nach dem Löschen der Flammen Lüftungsmaßnahmen vor und saugte das Löschwasser mittels Wassersaugern ab, um den Schaden im Erdgeschoss möglichst gering zu halten.

BILDERGALERIE

WERBUNG