BLAULICHT

Feuerwehr Gummersbach gleich mehrfach gefordert

Red; 31.10.2023, 09:14 Uhr
Fotos: Feuerwehr Gummersbach.
BLAULICHT

Feuerwehr Gummersbach gleich mehrfach gefordert

Red; 31.10.2023, 09:14 Uhr
Gummersbach - In Dieringhausen verhinderten die Einsatzkräfte, dass sich ein offenbar absichtlich gelegtes Feuer ausbreitete, und beseitigten einen umgestürzten Baum - Unbekannte lösen Brandmeldeanlage in Geschäft in der Innenstadt aus.

Arbeitsreicher Abend für die Feuerwehr Gummersbach, die gestern ab 21:40 Uhr insgesamt dreimal ausrücken musste. In Dieringhausen war ein morscher Baum auf die Straße gefallen, eine Autofahrerin konnte eine Berührung mit dem Hindernis nicht mehr verhindern. Mitglieder des Löschzugs Dieringhausen beseitigten den umgestürzten Baum.

 

Knapp anderthalb Stunden später wurden der Führungsdienst, die Hauptamtliche Wache sowie der Löschzug Stadt in die Innenstadt gerufen, weil die Brandmeldeanlage in einem Geschäft ausgelöst worden war. Bei der Erkundung stellte die Feuerwehr fest, dass Unbekannte einen Druckknopfmelder betätigt sowie einen Handfeuerlöscher entleert hatten.

 

Noch während die Maßnahmen liefen, alarmierte die Leitstelle um kurz vor Mitternacht erneut den Löschzug Dieringhausen. Gemeldet wurde ein Brand in der Nähe eines Gewerbebetriebs. Vor Ort stand der vordere Reifen eines Lkw-Anhängers, der mit einem Bagger sowie weiteren Reifen beladen war, in Flammen. Die Einsatzkräfte verhinderten die Ausbreitung des Feuers.

 

„Um eine Rückzündung zu unterbinden, wurden die Bauteile des Tiefladers umfangreich abgekühlt sowie zum Abschluss mit Löschschaum bedeckt“, hieß es in einer Mitteilung der Feuerwehr. Da von Brandstiftung auszugehen ist, wurde die Polizei eingeschaltet. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 1 in Gummersbach unter Tel.: 02261/81 99-0 entgegen. Neben den Kameraden aus Dieringhausen waren der Führungsdienst, die Hauptamtlichen Wache, die Löschgruppe Hunstig und der Einsatzleitwagen aus Niederseßmar im Einsatz.

 

WERBUNG