BLAULICHT

Feuerwehr bekämpfte Heckenbrand

Red; 18.06.2021, 10:13 Uhr
Bilder: Feuerwehr Hückeswagen.
BLAULICHT

Feuerwehr bekämpfte Heckenbrand

Red; 18.06.2021, 10:13 Uhr
Hückeswagen – Ausbreitung der Flammen auf eine Garage und ein Wohnhaus wurde verhindert – Brandursache unklar.

Gestern Nachmittag gegen 17:45 Uhr wurde der Löschzug Stadt zu einem Heckenbrand nach Hartkopsbever gerufen. Noch vor dem Ausrücken erhöhte die Kreisleitstelle die Alarmstufe, nachdem eine Vielzahl von weiteren Notrufen eingegangen war. Daher rückte auch die Löschgruppe Holte aus. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Die Mitglieder der Einheit Herweg machten sich ebenfalls auf den Weg zur Einsatzstelle.

 

Anwohner hatten bereits erste Löschversuche unternommen und eine Ausbreitung des Feuers auf die Garage sowie das Wohnhaus verhindern können. Vier von ihnen wurden im Einsatzverlauf wegen eines Verdachts auf eine Rauchgasintoxikation durch den Rettungsdienst untersucht, blieben jedoch unverletzt.

 

Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer an der Hecke und an einem Unterstand mit Kaminholz, zum anderen wurden die Flammen im Garten des Wohnhauses bekämpft. Bereits nach kurzer Zeit war der Brand vollständig unter Kontrolle. Es erfolgten umfangreiche Nachlöscharbeiten sowie fortlaufende Kontrollen mit der Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester. Teile des Kaminholzes mussten aus dem Unterstand herausgezogen und separat abgelöscht werden. Zur Brandursache liegen keine Informationen vor.

 

Ein großes Dankeschön richteten die Einsatzkräfte an die Anwohner, die sie bei Temperaturen von über 30 Grad Celsius mit kalten Getränken versorgten.  

WERBUNG