BLAULICHT

Feuerwehr bekämpft Schwelbrand in Spänebunker

Red; 01.06.2023, 12:21 Uhr
Fotos: Lars Weber.
BLAULICHT

Feuerwehr bekämpft Schwelbrand in Spänebunker

Red; 01.06.2023, 12:21 Uhr
Waldbröl – Die Einheiten Waldbröl und Thierseifen sind bei einem Möbelhersteller im Gewerbegebiet „Langenbacher Siefen“, haben die Lage aber unter Kontrolle.

Ein Schwelbrand bei der Firma Nusser Stadtmöbel im Gewerbegebiet „Langenbacher Siefen“ hält momentan etwa 35 Kräfte der Einheiten Waldbröl und Thierseifen auf Trab. Gegen 10:15 Uhr hatten Mitarbeiter bemerkt, wie dichter Rauch aus dem Bereich des Spänebunkers quoll, und die Feuerwehr gerufen, die den Brand schnell lokalisieren konnte. Laut Einsatzleiter Sebastian Pack, stellvertretender Chef der Feuerwehr Waldbröl, war in dem Bunker, wohin die bei der Produktion entstehenden Späne über eine Absauganlage transportiert werden, kein offenes Feuer zu erkennen.

 

Aktuell sind mehrere Atemschutz-Trupps damit beschäftigt, die kokelnden Späne ins Freie zu bringen und eventuelle Glutnester zu löschen. Pack vermutet, dass der Einsatz noch bis mindestens 13:30 Uhr dauern wird. Das Verhalten der Belegschaft bezeichnete er als vorbildlich. Zum Zeitpunkt des Eintreffens der ersten Kameraden war das Firmengebäude bereits geräumt. Verletzte gab es nicht zu beklagen. Fraglich sei nach Angaben von Pack, ob die Produktion heute wieder anlaufen kann. Die Brandursache ist unklar.

 

WERBUNG