Reichshof - Kaminbrand in einem Wohnhaus in Wildbergerhütte nahm glimpfliches Ende - Feuer griff nicht auf Zwischendecken über - Drei Einheiten der Feuerwehr im Einsatz.
Ein Kaminbrand in einem Einfamilienhaus sorgte gestern Abend für einen Einsatz der Feuerwehr in Wildbergerhütte. Gegen 18:15 Uhr machte sich die Mitglieder der Löschgruppe Nosbach auf den Weg in die Langenbacher Straße. Vor Ort wurde festgestellt, dass es im Inneren des Kamins über alle drei Etagen lichterloh brannte, berichtete der Leiter der Feuerwehr Reichshof, Christoph Dick. Daraufhin wurden auch die Einheiten Odenspiel und Denklingen alarmiert. Zudem rückten der Gerätewagen Atemschutz und der Einsatzleitwagen aus.
Um direkt eingreifen zu können, falls die Flammen auf die Gebäudestruktur überschlagen, wurde in jedem Stockwerk ein Atemschutztrupp mit Kleinlöschgeräten positioniert. Draußen brachte die Feuerwehr C-Rohre in Stellung. Laut Dick erhitzte sich das Mauerwerk des Schornsteins zwar stark, eine Ausbreitung des Feuers auf die Zwischendecken, die geöffnet werden mussten, erfolgte jedoch nicht.
Über die Drehleiter der Feuerwehr Wenden wurde der Kamin zudem von oben begutachtet, die Kontrollen per Wärmebildkamera ergaben keine Auffälligkeiten. Verletzt wurde niemand, die Bewohner hatten sich frühzeitig ins Freie begeben. Zur Brandursache konnte Dick keine Angaben machen. Gegen 20:30 Uhr war der Einsatz beendet.
ARTIKEL TEILEN