BLAULICHT

Festnahmen nach Raub und Widerstand

Red; 08.01.2023, 12:45 Uhr
BLAULICHT

Festnahmen nach Raub und Widerstand

Red; 08.01.2023, 12:45 Uhr
Oberberg - In Radevormwald und Hückeswagen kam es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen - Drei Polizeibeamte leicht verletzt - Zeugen gesucht.

In den frühen Morgenstunden sind vier Jugendliche auf der B 229 in Radevormwald von mehreren Tätern mit einem Messer bedroht und ausgeraubt worden, teilt die Polizei mit. Die jungen Männer im Alter zwischen 15 und 17 Jahren waren um 4:15 Uhr auf dem Gehweg der B 229 zu Fuß von der Innenstadt in Richtung Jakobsmühle unterwegs. Sie hatten einen Einkaufswagen, in dem sich ein Bierkasten sowie weitere Getränke befanden, dabei. Etwa 200 Meter vor der Einmündung Niedernfeld wurden sie von zwei männlichen Personen angesprochen, die sie nach Zigaretten fragten.

 

Die Jugendlichen verneinten und setzen ihren Weg fort. Nach wenigen Metern sprachen die beiden Männer sie erneut an. Dieses Mal fragten sie nach Geld.  Einer zückte ein Messer und drohte ihnen. Sie raubten Bargeld, eine Geldbörse und eine Jacke. Anschließend flüchteten sie mit dem Einkaufswagen in Richtung Radevormwalder Innenstadt. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung gegen 6:15 Uhr eine Gruppe auf dem Marktplatz.  Die Kleidung zweier Personen passten zur Personenbeschreibung der beiden gesuchten Tatverdächtigen. Es handelte sich um einen 19-jährigen sowie einen 17-jährigen Radevormwalder. Sie ließen sich widerstandslos festnehmen.

 

Die Maßnahme wurde von zwei Männern (Vater und Sohn) gestört. Als der Jüngere mit geballten Fäusten drohend auf die Beamten zukam, brachten diese ihn zu Boden und fesselten ihn. Sein Vater packte einen Polizisten und zog diesen von seinem Sohn weg. Die Polizisten ergriffen daraufhin auch den Vater und versuchten ihn zu fixieren. Er leistete erheblichen Widerstand. Dabei zogen sich sowohl er als auch drei Beamte leichte Verletzungen zu. Bei seiner Durchsuchung fand man ein Messer, es wurde sichergestellt. Da die beiden betrunken waren, mussten sie auf der Wache eine Blutprobe abgeben. Anschließend wurden sie wieder entlassen. Auf sie wartet nun ein Strafverfahren.

 

Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts in der Wiehagener Straße in Hückeswagen sind laut Polizei gestern Abend zwei junge Männer von einem Unbekannten beraubt worden. Nach Angaben eines 19-jährigen Wipperfürthers hielt dieser sich zusammen mit einem 16-jährigen Hückeswagener auf dem Edeka-Parkplatz auf. Gegen 23 Uhr sei ein unbekannter Mann auf sie zugekommen und forderte unter Androhung von Schlägen die Herausgabe ihrer Handys. Der 16-Jährige übergab sein Handy, der 19-Jährige weigerte sich. Daraufhin kam es zu einem Gerangel um sein Handy, bei dem der Wipperfürther einen Faustschlag ins Gesicht bekam. Bei dem Gerangel fiel das Handy auf den Boden und wurde beschädigt. Der Unbekannte entriss dem 19-Jährigen schließlich eine kleine Tasche, in der sich ein Ladekabel befand, und flüchtete mit seiner Beute in Richtung Penny-Markt.

 

Der Verdächtige wird wie folgt beschrieben: Dunkle Hautfarbe, 26 bis 27 Jahre alt, 1,72 Meter groß, schmale Statur, trug zur Tatzeit eine schwarze Basecap, eine schwarze Jacke und eine blaue Jeans.

 

Hinweise an das Kriminalkommissariat Wipperfürth unter Tel.: 02261/81 99 0.

WERBUNG