BLAULICHT

Falscher Microsoft-Mitarbeiter ergaunert Geld

Red; 10.05.2024, 11:22 Uhr
BLAULICHT

Falscher Microsoft-Mitarbeiter ergaunert Geld

Red; 10.05.2024, 11:22 Uhr
Gummersbach - Betrüger gelangen an geheime Kontodaten und tätigten Überweisungen.

Immer wieder geben sich Betrüger als angebliche Microsoft-Mitarbeiter aus, um einen Virenbefall oder andere "Problemfälle"

beheben zu wollen, wie die Polizei mitteilt. Am Mittwoch wurde ein 71-Jähriger aus Gummersbach Opfer dieser Masche. Während der 71-Jährige am Laptop saß, erschienen ein Alarm und eine Meldung auf seinem Bildschirm, dass er sich telefonisch bei einem Microsoft-Mitarbeiter melden soll. Im Verlauf des Telefongesprächs wurde der 71-Jährige aufgefordert, sein Online-Banking zu öffnen und sein Passwort einzutippen. Dann beendete der vermeintlichen IT-Mitarbeiter das Gespräch. Am nächsten Tag stellte der 71-Jährige Abbuchungen von seinem Konto fest, die er nicht getätigt hatte, heißt es weiter.

 

Die Polizei weist darauf hin, dass seriöse Unternehmen wie Microsoft nicht unaufgefordert Kontakt zu ihren Kunden aufnehmen. "Geben Sie auf keinen Fall private Daten wie zum Beispiel Bankkonto-, Kreditkarten- oder Zugangsdaten zu Kundenkonten heraus." Niemals sollte Unbekannten Zugriff auf den eigenen Rechner gewährt werden, indem beispielsweise eine Fernwartungssoftware installiert wird.

WERBUNG