BLAULICHT

Falsche Bankmitarbeiter ergaunern Geld

Red; 17.02.2022, 14:13 Uhr
BLAULICHT

Falsche Bankmitarbeiter ergaunern Geld

Red; 17.02.2022, 14:13 Uhr
Oberberg - Mit Anrufen angeblicher Bankmitarbeiter haben sich Betrüger den Zugang zu Online-Konten erschlichen und zumindest in einem Fall Geld transferiert.

Die beiden 32 und 57 Jahre alten Opfer aus Gummersbach und Bergneustadt waren im Verlauf des Montags angerufen worden. Im Display war jeweils die Nummer ihrer Hausbank zu sehen, schreibt die Polizei. Auch kannte der Betrüger zum Teil persönliche Daten und Kontonummern, sodass der Anruf glaubwürdig erschien. Beide Opfer wurden zunächst einmal vom Anrufer gewarnt, dass es offenbar fremde Zugriffe auf ihre Konten gegeben hätte.

 

Anschließend bot er seine Hilfe an, um die von den Kriminellen in Auftrag gegebenen Überweisungen rückgängig zu machen. Dazu fragte er die PIN und TAN ab und erklärte im Anschluss, dass er den Online-Zugang gesperrt habe, um einen weiteren Missbrauch auszuschließen. Später sollte sich allerdings herausstellen, dass der Anrufer kein Mitarbeiter der Hausbank war und die angezeigte Telefonnummer zudem jeweils manipuliert war. Mit den ergaunerten Zugangsdaten gelang es dem Unbekannten Geld vom Konto der 57-Jährigen abzubuchen. Ob im zweiten Fall ebenfalls ein Schaden entstanden ist, sei noch unklar.

WERBUNG