BLAULICHT

Fachwerkhaus vermutlich nicht mehr bewohnbar

ls; 19.11.2021, 16:55 Uhr
WERBUNG
Fotos: Leif Schmittgen/Michael Gauger.
BLAULICHT

Fachwerkhaus vermutlich nicht mehr bewohnbar

ls; 19.11.2021, 16:55 Uhr
Engelskirchen - Am Nachmittag waren 75 Feuerwehrkräfte an der Steeger Straße im Einsatz - Nachlöscharbeiten dauern bis in die Abendstunden.

Von Leif Schmittgen

 

Wegen eines Zimmerbrandes in der Steeger Straße wurde gegen 14:40 Uhr die Engelskirchener Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits das gesamte Untergeschoss des Fachwerkhauses in Flammen, teilte Feuerwehrsprecher Thomas Reiter vor Ort mit. Die Eingangstür musste mit Gewalt geöffnet werden, da sich niemand im Haus befand. Von beiden Seiten wurden die Löscharbeiten unter Atemschutz begonnen, zusätzlich schützte man ein Nachbarhaus mit der sogenannten Riegelstellung vor einem Übergreifen der Feuers, was auch gelang. Nach rund einer Stunde war der Brand unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten  werden aber vermutlich bis in die Abendstunden andauern.

 

 

Mit Wärmebildkameras wird das Haus auf mögliche Glutnester untersucht, ehe die letzten Kräfte abrücken. Insgesamt 75 Feuerwehrleute der Einheiten Engelskirchen, Loope, und Ründeroth waren vor Ort. Die Löschgruppe Osberghausen stellte die Grundbereitschaft für das Gemeindegebiet sicher. Aus Gummersbach wurde die Drehleiter zum Einsatzort gerufen, mit der Teile des Dachs von oben geöffnet wurden. Die Brandursache ist unbekannt, Verletzte gab es nicht zu beklagen. Nach Einschätzung der Feuerwehr ist das Haus vermutlich nicht mehr bewohnbar.

BILDERGALERIE

WERBUNG