BLAULICHT

Meerhardt-Brände: Fahrradfahrer gesucht

ls; 20.06.2022, 14:35 Uhr
WERBUNG
Foto: Privat/Jan-Peter Kind (Titel)/Feuerwehr Gummersbach (Text/Galerie).
BLAULICHT

Meerhardt-Brände: Fahrradfahrer gesucht

ls; 20.06.2022, 14:35 Uhr
Gummersbach - 40 bis 50 jähriger Mann könnte in Zusammenhang mit den Feuern stehen - Gestern brannte es an unterschiedlichen Stellen im Waldgebiet bei Dieringhausen (AKTUALISIERT).

Von Leif Schmittgen

 

+++5. Meldung (Montag, 14:30 Uhr)+++

 

Im Zusammenhang der vier Brände sucht die Polizei nach einem Fahrradfahrer, der sich in dem betroffenen Gebiet aufgehalten hat und gibt eine Personenbeschreibung heraus. Der Mann ist 40 bis 50 Jahre alt, ca. 1,90 Meter groß und war mit einem schwarz-roten Mountainbike unterwegs. Er trug eine Radlerhose und -shirt sowie einem schwarz-weißen Fahrradhelm. Polizeisprecherin Monika Treutler berichtet, dass man wegen Brandstiftung ermittle.

 

Wer Hinweise zu dem Gesuchten geben kann, soll sich bei der Polizei unter Tel.: 02261/8199 0 melden.

 

 

+++Meldungen von Sonntag, 19 Juni+++

 

 

+++4. Meldung (16:45 Uhr)+++

 

Gegen 16:30 Uhr wurde der Einsatz beendet, wie Lars Hohmuth berichtet. Die Drohnenaufnahmen der Einheiten Engelskirchen und Windhagen haben keine weiteren Brandherde gezeigt. Durch die nachgerückten Feuerwehrleute waren insgesamt rund 75 Kräfte am Nachmittag im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Brandstiftung kann laut Feuerwehr nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei hat zur Ursache die Ermittlungen aufgenommen.

 

+++3. Meldung (15 Uhr)+++

 

[Per Drohne macht sich die Feuerwehr derzeit ein Bild der Lage von Lobscheid aus.]

 

Wie Lars Hohmuth berichtet, wurde eine vierte Brandstelle - unweit der  Einsatzstelle „Meerhardt“- entdeckt. Die in Windhagen stationierte Drohne ist inzwischen im Einsatz und man macht Luftbilder von dem Gebiet. In Lobscheid wurde inzwischen ein sogenannter Bereitstellungsraum für die nachgerückten Kräfte aus Strombach und vom Löschzug "Stadt" eingerichtet.

 

[Ein sogenannter Bereitstellungsraum wurde eingerichtet.]

 

+++2. Meldung (14:25 Uhr)+++

 

Wie der stellvertretende Wehrchef Lars Hohmuth berichtet, sind die drei Brandherde, an denen Totholz aus unbekannter Ursache im Abstand von jeweils etwa 100 Metern in Flammen stand, inzwischen unter Kontrolle. Unter der Einsatzleitung von Thomas Gerlach finden derzeit umfangreiche Nachlöscharbeiten statt, die sich bis zum späten Nachmittag hinziehen werden. Mit dem Tanklöschfahrzeug aus Bomig wurde zunächst die Wasserversorgung sichergestellt. Über eine Strecke von geschätzt 300 Metern wurde schließlich eine Leitung von einem Hydranten durch das unwegsame Gelände gelegt. Im Einsatz sind rund 50 Feuerwehrleute.

 

+++Erstmeldung (13:40 Uhr)+++

 

Zum zweiten Mal binnen weniger Tage brennt es in einem Waldstück an der „Meerhardt“ in Gummersbach-Dieringhausen (OA berichtete). Nach ersten Informationen der Leitstelle brennt es an drei unterschiedlichen Stellen. Die Hauptamtlichen Kräfte aus Gummersbach sowie die  Feuerwehreinheiten Niederseßmar, Dieringhausen und Hunstig sowie Wiehl-Bomig sind im Einsatz vor Ort.

BILDERGALERIE

WERBUNG