BLAULICHT

Kniffliger Küchenbrand im Denklinger Hof

lw; 22.07.2020, 09:17 Uhr
WERBUNG
Fotos: Lars Weber --- Mehr als 60 Einsatzkräfte wurden alarmiert.
BLAULICHT

Kniffliger Küchenbrand im Denklinger Hof

lw; 22.07.2020, 09:17 Uhr
Reichshof - Im Gasthof brach am Abend ein Feuer aus und zog in die Zwischendecke - Brandherd war nur schwer zu erreichen.

+++2. Meldung, Mittwoch, 9:10 Uhr+++

 

Die Feuerwehr hat den Küchenbrand im Gasthof Denklinger Hof gelöscht. Wie der Reichshofer Feuerwehrleiter Christoph Dick mitteilte, gab es im weiteren Verlauf der Löscharbeiten keine Überraschungen mehr. Die Räume wurden mit Lüftern von Rauch befreit, sodass die Einsatzkräfte die Zwischendecke öffnen konnten, wo sich das Feuer befand. "Die Ausbreitung hielt sich zum Glück in Grenzen", sagte Dick weiter. So war das Feuer schnell gelöscht. Anschließend überprüften die Einsatzkräfte das Gebäude nochmals mit der Wärmebildkamera. Gegen Mitternacht wurde der Einsatz beendet und das Gebäude seinem Eigentümer wieder übergeben.

 

Wie der Brand an der Dunstabzugshaube zustande kam, ist noch unklar. Ebenso die Schadenshöhe. "Aber die Küche und die Decke sind arg in Mitleidenschaft gezogen worden", sagte Dick. 

 

+++1. Meldung, Dienstag, 23:25 Uhr+++

 

Im "Denklinger Hof" in der Hauptstraße in Denklingen ist heute Abend kurz nach 21 Uhr ein Feuer in der Küche ausgebrochen. Die Feuerwehr wurde um 21:21 alarmiert. Vor Ort fand sie eine schwierige Lage vor. Wie Einsatzleiter und Reichshofer Feuerwehrchef Christoph Dick erklärte, habe die Dunstabzugshaube in der Küche angefangen zu brennen. Der Eigentümer habe noch vergeblich versucht, das Feuer zu löschen, das von dort in die Zwischendecke zum ersten Obergeschoss gezogen ist.

 

Da sich auch unter dem Dach im zweiten Obergeschoss viel Rauch sammelte, untersuchte die Feuerwehr per Wärmebildkamera, ob das Feuer auch bis dorthin vordringen konnte. "Das ist altes Fachwerk, das ist mit Vorsicht zu genießen", so Dick. Gegen 22:30 Uhr gab es für diese Decke erst einmal vorsichtig Entwarnung. Allerdings waren die Einsatzkräfte weiterhin nicht bis zum Feuer vorgedrungen, das Öffnen der Decke gestaltete sich schwierig. "Es ist alles sehr verraucht, wir müssen Lüfter einsetzen, damit wir etwas sehen können", sagte Dick gegen 22:30 Uhr. Die Dunkelheit erschwere die Aufgabe noch zusätzlich. Zwischenzeitlich wurden noch weitere Atemschutzgeräteträger nachalarmiert. Ein Ende des Einsatzes war noch nicht absehbar, die Hauptstraße in beide Richtungen gesperrt.

 

[Mit der Wärmebildkamera überprüfen die Einsatzkräfte die Deckentemperatur zum Dach.]

 

Verletzte gab es keine. Der Eigentümer wurde vom Rettungsdienst untersucht. Beim Ausbruch des Feuers herrschte noch Thekenbetrieb, der Biergarten war gefüllt. Die Gäste mussten das Gelände verlassen. Vor Ort waren rund 60 Einsatzkräfte der Einheiten Heischeid, Denklingen, der Gerätewagen Atemschutz, die Feuerwehreinsatzleitung sowie die Drehleitern aus Waldbröl und Wiehl. Auch Bürgermeister Rüdiger Gennies eilte zum Denklinger Hof und erkundigte sich nach dem Stand der Arbeiten.

BILDERGALERIE

WERBUNG