BLAULICHT

"Explosive Atmosphäre" nach Gasaustritt - Kaiserstraße in Waldbröl gesperrt

Red, lw; 15.03.2023, 09:47 Uhr
BLAULICHT

"Explosive Atmosphäre" nach Gasaustritt - Kaiserstraße in Waldbröl gesperrt

Red, lw; 15.03.2023, 09:47 Uhr
Waldbröl – Feuerwehr ist mit den Einheiten Waldbröl und Thierseifen an Tankstelle im Einsatz - Gas wird abgepumpt - Sperrung noch bis zum Mittag (AKTUALISIERT).

Aufgrund eines technischen Defekts an einem Ventil ist heute Morgen auf dem Gelände der STAR-Tankstelle an der Kaiserstraße in Waldbröl aus einem Erdbehälter eine unbekannte Menge Flüssiggas ausgetreten. Die Feuerwehr wurde um 7:09 Uhr alarmiert und ist mit rund 30 Einsatzkräften der Einheiten Waldbröl und Thierseifen vor Ort. Der Bereich wurde weiträumig abgeriegelt. Die Kaiserstraße ist vom Kreisverkehr Boxberg bis zur Ecke Bahnhofstraße noch voraussichtlich bis zum Mittag komplett gesperrt.

 

Wie Feuerwehrchef Daniel Wendeler auf Nachfrage mitteilt, war die AggerEnergie schon an der Tankstelle angekommen, als die Einsatzkräfte eintrafen. Später kam auch noch Westnetz dazu. Gemeinsam habe man Messungen vorgenommen. „Im unmittelbaren Bereich um den Behälter gab es eine explosive Atmosphäre.“ Daher wurden diverse Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Der Strom wurde abgestellt, die Straße gesperrt und ein Absperrbereich definiert. Die Menschen in den angrenzenden Gebäuden mussten diese verlassen. Allerdings seien nicht viele Personen anzutreffen gewesen, so Wendeler.

 

Inzwischen sei eine Fachfirma vor Ort, die die Absaugung des Flüssiggases vornehmen wird. Erst, wenn der Behälter leer ist, kann die Reparatur des Ventils durchgeführt werden. Wendeler geht davon aus, dass der Einsatz noch bis etwa 12:30 oder 13 Uhr dauern wird. Solange bleibe die Sperrung bestehen. Wie viel Gas ausgetreten ist, war unklar. Der Tank sei bei der Alarmierung noch zu 34 Prozent gefüllt gewesen - als die Einsatzkräfte eintrafen noch zu 31 Prozent. Genauere Angaben hatte die Feuerwehr noch nicht. Verletzte gab es keine.

WERBUNG