BLAULICHT

Opel stürzt 20 Meter tiefe Böschung hinab

pn; 28.01.2022, 13:40 Uhr
Fotos: Peter Notbohm.
BLAULICHT

Opel stürzt 20 Meter tiefe Böschung hinab

pn; 28.01.2022, 13:40 Uhr
Gummersbach – Kleinwagen kollidiert auf der Kölner Straße mit einem Sattelschlepper - Älteres Ehepaar aus Bergneustadt (93 und 87 Jahre alt) wird schwer verletzt (AKTUALISIERT).

Von Peter Notbohm

 

Bei einem schweren Verkehrsunfall wurde am Freitagvormittag ein älteres Ehepaar nach ersten Angaben vor Ort schwer verletzt. Gegen 11 Uhr wollte ein 93-jähriger Bergneustädter mit seinem Opel von einem Grundstück aus auf die Kölner Straße einbiegen. Nach Angaben der Polizei kam es hierbei zu einer Kollision mit einem in Richtung Dieringhausen fahrenden Sattelzug. Der in der Ukraine gemeldete Lkw traf den Opel auf der linken Seite.

 

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kleinwagen über einen Privatparkplatz in Richtung einer 20 Meter tiefen Böschung katapultiert. Das Fahrzeug durchbrach einen alten Holzzaun und kam erst am Ufer der Agger auf der Seite zum Liegen.

 

 

Für die Feuerwehr gestaltete sich die Rettung schwierig. „Wir mussten uns zunächst Zugang über die steile Böschung verschaffen“, sagte Feuerwehrsprecher Lars Hohmuth. Der Bergneustädter und seine 87-jährige Ehefrau wurden von den Einsatzkräften befreit und anschließend in das Krankenhaus Gummersbach gebracht. „Vermutlich mit nicht allzu schweren Verletzungen“, schrieb die Polizei am Mittag.

 

Der Lkw-Fahrer blieb bei dem Unfall nach Angaben der Feuerwehr unverletzt, wurde aber ebenfalls durch den Rettungsdienst betreut. Die Kölner Straße war während der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme durch die Polizei zwischen Dreieck und Unfallstelle in beiden Fahrtrichtungen bis etwa 13 Uhr gesperrt. Es kam zu längeren Rückstaus.

 

 

Unter Leitung von Gummersbachs stellvertretendem Wachleiter Matthias Kritzler unterstützten die 20 Einsatzkräfte der Einheiten Niederseßmar sowie der Hauptamtlichen und Freiwilligen Feuerwehr aus Gummersbach die Polizei bei der Unfallaufnahme und nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Der Opel des Ehepaars wird durch ein Spezialunternehmen geborgen werden müssen, sagte Hohmuth.

 

 

+++Ursprungsmeldung (Freitag, 11:50 Uhr)+++

 

Auf der Kölner Straße in Gummersbach zwischen Niederseßmar und Friedrichstal hat sich am Vormittag ein schwerer Unfall ereignet. Die Strecke ist derzeit gesperrt. Nach ersten Informationen sind in Höhe der Hausnummer 330 ein Sattelschlepper und ein Auto kollidiert. Der Wagen rutschte anschließend eine etwa 20 Meter tiefe Böschung Richtung Agger hinunter.

 

Die Polizei bittet alle Verkehrsteilnehmer, das Gebiet zu umfahren.

BILDERGALERIE

WERBUNG