BLAULICHT

Einbruchsserie in den vergangenen Tagen

Red; 29.06.2022, 12:15 Uhr
Symbolfoto: TheDigitalWay auf Pixabay
BLAULICHT

Einbruchsserie in den vergangenen Tagen

Red; 29.06.2022, 12:15 Uhr
Oberberg – In mehreren oberbergischen Kommunen drangen Einbrecher in Häuser, Geschäftsgebäude und Baustellen ein.

Eine kleine Serie von Einbrüchen ereignete sich laut Angaben der Polizei in den vergangenen Tagen im Oberbergischen. In Waldbröl erbeuteten Kriminelle bei einem Einbruch in eine Lagerhalle in der Käthe-Kollwitz-Straße zwischen 21 Uhr am Montag und 9:30 Uhr am Dienstag jeweils etwa 1,5 Tonnen Kupfer und Blei in Form von Altmetall. Die Täter verschafften sich durch einen Bauzaun Zugang zum Gelände und hebelten dort die Tür zu einer Lagerhalle auf.

 

In Bergneustadt haben sich Unbekannte in einer Verkaufsbude in der Straße Hilgesbicke bedient, nachdem sie die Tür aufgehebelt hatten. Zwischen 14 Uhr am Montag und 9:15 Uhr am Dienstag verschwanden mehrere Flaschen Bier sowie eine Wildkamera.

 

Weniger Glück hatten Einbrecher vergangene Nacht bei ihrem Versuch in eine Firma an der Hesperter Dorfstraße einzusteigen. Gegen 2:30 Uhr versuchten die Täter das Rolltor einer Produktionshalle aufzuhebeln, konnten dieses aber nur um wenige Zentimeter verbiegen, ehe sie von der hierdurch ausgelösten Alarmanlage vertrieben wurden. Als die Polizei wenige Minuten später eintraf, hatten die Kriminellen bereits ohne Beute die Flucht ergriffen.

 

Ein ungewöhnlicher Einbruch ereignete sich am Montag in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Gummersbacher Zeppelinstraße. Zwischen 9 und 17 Uhr hebelten die Täter die Tür zur Wohnung auf; hier durchsuchten sie mehrere Schränke und legten Wertgegenstände zusammen, nahmen diese jedoch nicht mit.

 

Bereits am Wochenende wurden aus einem Container in der Nähe des Schiffarther Wegs in Engelskirchen diverse Arbeitswerkzeuge entwendet. Die Täter brachen zwischen 18 Uhr am Freitagabend und 15 Uhr am Montag das Schloss zu dem Container auf und entwendeten eine Kernbohrmaschine, Vermessungswerkzeug, einen Plasma- sowie einen Hydraulikschneider.

 

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nehmen die Kriminalkommissariate in Waldbröl, Gummersbach und Wipperfürth sowie die zentrale Ermittlungsgruppe Einbruch unter Tel.: 02261/81 990 entgegen.

WERBUNG