BLAULICHT

Einbrüche halten oberbergische Polizei in Atem

Red; 26.10.2025, 11:40 Uhr
WERBUNG
BLAULICHT

Einbrüche halten oberbergische Polizei in Atem

Red; 26.10.2025, 11:40 Uhr
Oberberg - Zu einer kreisweiten Welle von Einbrüchen und Diebstählen kam es in den vergangenen Tagen.

Hochkonjunktur hatten in den vergangenen Tagen erneut zahlreiche Einbrecher und Diebe im Oberbergischen. In Radevormwald hebelten Einbrecher laut Polizeiangaben am Samstag zwischen 1:10 und 7:45 Uhr zwei Türen zu einem Fast-Food-Restaurant in der Wasserturmstraße auf. Im Inneren der Filiale versuchten sie, weitere Türen aufzuhebeln - allerdings ohne Erfolg.

 

Am selben Tag beabsichtigte ein Fernfahrer vom Lager eines Lebensmitteldiscounters in der Straße "Feldmannshaus" Ware zu verladen. Hierbei bemerkte er gegen 8:45 Uhr einen dunklen VW mit Hamburger Kennzeichen, der vor seinem Lkw stand. Die zwei Männer am Auto gaben an, auf einen Bekannten zu warten, der im Lager arbeitet.

 

Daraufhin ging der Fernfahrer zurück ins Lager, wo er bemerkte, dass eine Kiste mit Zigaretten fehlte. Als er wieder zu dem Auto ging, flüchteten die Unbekannten in dem VW mit Vollgas in Richtung der B229. Der Fahrer des Autos wird als stabil/trainiert beschrieben. Er trug einen schwarzen Hoodie. Der Beifahrer war etwa 30 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, hatte dunkle, kurze Haare und sprach mit osteuropäischem Akzent. Er trug eine gelbe Warnjacke und darunter einen schwarzen Hoodie.

 

Auf Pedelecs hatten es Unbekannte in der Nacht zu Freitag in der Straße "Am Schäfersberg" in Reichshof abgesehen, die zwischen 23 und 5:15 Uhr aus einer Garage verschwanden. Bei dem Diebesgut handelt es sich um zwei graue Pedelecs der Marke Cube vom Modell Fully.

 

Schmuck stahlen Einbrecher am Freitag zwischen 18:20 und 23:40 Uhr aus einem Einfamilienhaus in der Zeppelinstraße in Gummersbach. Die Unbekannten versuchten nach Polizeiangaben, über die Terrassentür in das Gebäude zu gelangen. Als das nicht gelang, verschafften sie sich über ein Fenster Zugang zum Haus.

 

In der Gummersbacher Ortschaft Vollmerhausen stiegen Einbrecher in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Unbekannte in Büroräume in der Vollmerhauser Straße ein. Mit Hebelwerkzeug verschafften sich die Einbrecher Zugang zu dem Objekt, das sich in der Nähe der Rospetalstraße befindet. Sie durchsuchten das Büro und flüchteten anschließend. Ob etwas gestohlen wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.

 

Mit einem Tresor als Beute machten sich Einbrecher in der Straße "Eichendorffweg" in Waldbröl aus dem Staub. Nach Polizeiangaben gelangten die Kriminellen zwischen Freitag (17:30 Uhr) und Samstag (8:50 Uhr) über ein Fenster in den Keller eines Einfamilienhauses.  Von dort aus durchsuchten sie diverse Räume des Hauses und entkamen mit ihrer Beute.

 

Durch den Wintergarten brachen Unbekannte zwischen Mittwoch (20:50 Uhr) und Donnerstag (0:05 Uhr) in ein Einfamilienhaus in der Straße "Dorffeld"in Engelskirchen ein. Was gestohlen wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.

 

Hinweise nehmen die Kriminalkommissariate Gummersbach, Waldbröl und Wipperfürth sowie die zentrale Ermittlungsgruppe Einbruch unter Tel.: 02261/ 81 990 oder per Mail entgegen.

WERBUNG