BLAULICHT

Ein Verletzter bei Küchenbrand

lw; 15.04.2024, 21:10 Uhr
Fotos: Feuerwehr Engelskirchen (2) & Lars Weber (2).
BLAULICHT

Ein Verletzter bei Küchenbrand

lw; 15.04.2024, 21:10 Uhr
Engelskirchen – In der Ründerother Eichendorffstraße brannte es in einer Kellerwohnung – Feuerwehr hatte Situation schnell im Griff.

Mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ist eine Person nach einem Brand in der Eichendorffstraße in Ründeroth ins Krankenhaus gebracht worden. Alarmiert wurde die Feuerwehr um 19:09 Uhr. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, habe die Küche in der Kellerwohnung in dem Haus in Vollbrand gestanden, wie Einsatzleiter Uwe Klein vom Löschzug Ründeroth erzählte. Alle Personen hatten sich aber bereits ins Freie begeben. Ins Krankenhaus gebracht wurde der Bewohner der Kellerwohnung.

 

 

Das Feuer war zügig unter Kontrolle. Sechs Trupps unter Atemschutz waren im Innenangriff mit zwei C-Rohren, auch die Atemschutzreserve des Kreises wurde nachalarmiert. Noch bis etwa 21 Uhr war die Feuerwehr mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die Wohnung war zunächst nicht mehr bewohnbar. Die restlichen Bewohner des Hauses konnten voraussichtlich aber wieder rein, wie Klein die Situation einschätzte.

 

Rund 80 Einsatzkräfte der Löschzüge Ründeroth, Engelskirchen und der Löschgruppe Osberghausen waren in der Eichendorffstraße vor Ort. Den Grundschutz stellte die Löschgruppe Loope sicher. Auch Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. Die Ursache für das Feuer war noch unklar. 

 

 

WERBUNG