BLAULICHT

Drei Menschen kamen nach Küchenbrand ins Krankenhaus

Red; 18.05.2024, 10:15 Uhr
WERBUNG
Fotos: Peter Notbohm.
BLAULICHT

Drei Menschen kamen nach Küchenbrand ins Krankenhaus

Red; 18.05.2024, 10:15 Uhr
Gummersbach – Feuerwehr war am Samstagmorgen in Dieringhausen im Einsatz – Gebäude mit neun Wohnungen evakuiert – Flammen schlugen bereits aus dem Fenster.

Die Feuerwehr Gummersbach rückte am Samstagmorgen um 8:35 Uhr zu einem Brand in Dieringhausen aus. In einem Mehrfamilienhaus in der Ganghoferstraße war in einer Wohnung im ersten Geschoss ein Küchenbrand ausgebrochen. Als sich die ersten Einsatzkräfte auf der Anfahrt befanden, trafen Meldungen ein, dass die Flammen bereits aus dem Fenster schlugen. Die Alarmstufe wurde daraufhin erhöht.

 

Die Feuerwehr kümmerte sich vor Ort zunächst um die Evakuierung des Gebäudes mit insgesamt neun Einheiten. Der Bewohner der betroffenen Wohnung hatte sich bereits selbstständig ins Freie begeben, während sich die Bewohnerin einer Nachbarwohnung in derselben Etage auf den an der Rückseite des Hauses gelegenen Balkon in Sicherheit gebracht hatte.

 

Sie wurde dort von Kameraden der Feuerwehr betreut, bis sie, nachdem das Feuer gelöscht war, gefahrlos nach draußen gebracht werden konnte. Der Löschangriff erfolgte von innen. Es wurde ein Rauchvorhang gesetzt, damit der Qualm nicht ins Treppenhaus zieht und der Rettungsweg freibleibt, wie Lars Hohmuth von der Feuerwehr Gummersbach berichtete.

 

Sechs Rettungswagen und ein Notarzt waren zur Einsatzstelle gerufen worden. Von den vier versorgten Personen wurden drei zur weiteren Beobachtung ins Krankenhaus gebracht, darunter auch der Bewohner der Brandwohnung. Die Feuerwehr war mit den Einheiten Dieringhausen, Hunstig und Brunohl, den hauptamtlichen Kräften, einem Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter aus Gummersbach sowie dem Einsatzleitwagen aus Niederseßmar vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.   

BILDERGALERIE

WERBUNG