BLAULICHT

Die DLRG hat ein neues Fahrzeug

Red; 20.09.2020, 18:25 Uhr
Fotos: Jonas Blechmann.
BLAULICHT

Die DLRG hat ein neues Fahrzeug

  • 0
Red; 20.09.2020, 18:25 Uhr
Wipperfürth - Gestern wurde der Gerätewagen Wasserrettung der Öffentlichkeit vorgestellt - Er ersetzt den VW aus dem Jahr 1986.

Nach zwei Jahren Planung und zahlreichen Spenden ist das neue Fahrzeug der DLRG Wipperfürth einsatzbereit. Offiziell in Dienst gestellt wurde der Gerätewagen Wasserrettung gestern. Zur Einweihung  waren neben dem Vorstand der DLRG auch Wipperfürth Bürgermeister Michael von Rekowski und Projekt-Schirmherr Hans-Leo Kausemann anwesend. „Die Spendenbereitschaft der Bürger für so ein sinnvolles Projekt gerade in der heutigen Zeit überwältigt mich“ sagte Rekowski. Insgesamt wurden bei der Aktion „Wir können Wasser“ Spenden in Höhe von rund 67.000 Euro gesammelt. Nur so war es für die vollständig ehrenamtlich arbeitende und private Hilfsorganisation möglich ein Fahrzeug mit Gesamtkosten von 78.000 Euro anzuschaffen.

 

 

Der Gerätewagen Wasserrettung ist aufgebaut auf einem Mercedes Sprinter 416 CDI mit Automatik, Allrad und Geländeuntersetzung. Auch die DLRG spezifische Ausstattung fehlt nicht. So verfügt das Fahrzeug neben Blaulicht und Martinshorn über einen großen Laderaum mit einem Regalsystem. Die Ausrüstung ist dort verstaut. Neben Rettungswesten, Rettungsgurt und Rettungsboje zur Wasserrettung ist auch ein Sonarsystem des DLRG Bezirkes Oberbergischer Kreis an Bord, mit diesem können Personen unter der Wasseroberfläche gesucht und geortet werden. Außerdem gibt es Material zur Versorgung von Patienten: Sanitätsrucksack, Sauerstofftasche und ein Spineboard gehören zur Standard-Beladung des Gerätewagen Wasserrettung. Eine Umfeldbeleuchtung sowie zusätzliche Innenbeleuchtung erlauben auch das Arbeiten bei Nachteinsätzen.

 

Das Fahrzeug ersetzt den bisherigen Wagen, einen VW LT Baujahr 1986. Als nächstes  Teilprojekt ist die Ersatzbeschaffung für das Motorrettungsboot geplant. Das derzeitige  Sportboot, bei dem das an Bord bringen von Personen kaum möglich ist, soll durch ein spezielles Hochwasserboot ersetzt werden. Durch eine Klappe auf Wasserhöhe und weitere Sonderumbauten ist dieses deutlich sinnvoller in unterschiedlichen Einsatzgeschehen einsetzbar. Die Kosten hierfür liegen bei etwa 25 000 € und werden bisher rein aus Vereinsmitteln und Rücklagen gestemmt. Über zusätzliche Spenden freut sich die Ortsgruppe.

 

Spendenkonto 

DLRG Ortsgruppe Wipperfürth 

Volksbank Berg 

IBAN: DE95370691255109538010.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG