BLAULICHT

Deutlich mehr Einsätze und gestiegene Mitgliederzahlen

ls; 22.08.2022, 10:25 Uhr
Fotos: Niklas Lomberg/Feuerwehr Marienheide.
BLAULICHT

Deutlich mehr Einsätze und gestiegene Mitgliederzahlen

  • 0
ls; 22.08.2022, 10:25 Uhr
Marienheide - Während der Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr gab es zahlreiche Ehrungen und Beförderungen - Dieter Lemmer für 50 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.

Insgesamt 247 Einsätze verzeichnete die Marienheider Feuerwehr im vergangenen Jahr. 2020 waren noch 131. 29-mal rückte man zu Feuern aus und leistete 154-mal technische Hilfe, unter anderem bei Hochwasser- und Sturmlagen. 64-mal gab's einen Fehlalarm. Marienheides Feuerwehrchef Frank Hartkopf fasste sich bei der Jahresdienstbesprechung pandemiebedingt kurz. Zahlen, Daten und Fakten trug er den zahlreich erschienenen Mitgliedern aber vor. So zählte man zum Stichtag 31. Dezember 352 Mitglieder, die sich mit 154 auf die Einsatzabteilung, Unterstützung (22) Jugend- (43) und Kinderfeuerwehr (25) aufteilen. Dem Musikzug gehören 70 Aktive an, während in der Ehrenabteilung 38 Mitglieder gezählt wurden. Die Gesamtzahl stieg gegenüber dem Vorjahr um zwölf Feuerwehrleute.

 

[Dieter Lemmer (li.) aus Kalsbach wurde für 50 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt und in die Ehrenabteilung verabschiedet.]

 

Hartkopf bedanke sich bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit. Auch wenn man unter den Lockdowns mit widrigen Arbeitsbedingungen zu kämpfen hatte, zog Hartkopf Positives aus der Pandemiesituation. „Die Digitalisierung hat auch bei der Feuerwehr Einzug gehalten. Wir sind jetzt in der Lage, digitale Meetings abzuhalten und in allen Standorten Online-Unterricht durchzuführen." Zudem sei schnelles Internet mittlerweile in allen vier Gerätehausern verfügbar.

 

Die Ereignisse auf der Welt - Krieg in der Ukraine, Pandemie, Waldbrände in bisher nicht dagewesenen Dimensionen und eine möglicherweise anstehende Energiekrise  - werden die Arbeit der Feuerwehr künftig nicht leichter machen. „Wir werden vor große, noch nie erlebte Aufgaben gestellt“, prophezeite der Wehrchef.

 

Die Gerätehäuser, die noch nicht über eine funktionierende Notstromeinspeisung verfügen, werden kurzfristig nachgerüstet. Zudem freut sich Hartkopf über den Baubeginn am Feuerwehrhaus in Kalsbach. Hier werden drei Fahrzeugstellplätze und Sozialräume entstehen. Schließlich ehrte er langjährige Mitglieder und führte Beförderungen durch. Unter anderem wurde Dieter Lemmer aus Kalsbach für 50 Jahre aktiven Dienst geehrt und erhielt das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Grußworte sprachen der stellvertretende Kreisbrandmeister Mathias Schneider und Marienheides Bürgermeister Stefan Meisenberg.

 

Ehrungen und Beförderungen

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG