BLAULICHT

Defekter Druckwächter löst Verkehrschaos aus

Red; 01.12.2021, 13:40 Uhr
WERBUNG
Archivfoto: Feuerwehr Gummersbach --- Am Forum in Gummersbach kam es gestern zu einem Feuerwehreinsatz.
BLAULICHT

Defekter Druckwächter löst Verkehrschaos aus

Red; 01.12.2021, 13:40 Uhr
Gummersbach – Forum musste wegen eines Defekts in einer Sprinkleranlage geräumt werden.

Für ein kleines Verkehrschaos rund um das Gummersbacher Forum sorgte am gestrigen Dienstagnachmittag ein Defekt in einer Sprinkleranlage des Einkaufszentrums. Gegen 17:30 Uhr verursachte nach Angaben der Feuerwehr Gummersbach ein kaputter Druckwächter den Alarm. Die Feuerwehr rückte mit etlichen Fahrzeugen der Hauptamtlichen und Freiwilligen Kräfte der Wache in Gummersbach sowie der Einheit Strombach-Lobscheid aus. Laut einem OA-Leser waren die Menschen im Forum über Durchsagen bereits zum Verlassen des Gebäudes aufgefordert worden als die ersten Einsatzkräfte eintrafen.

 

Diese hätten noch versucht, den Verkehr auf der Steinmüllerallee zu ordnen, seien aber der Menge an Fahrzeugen nicht gewachsen gewesen. „Auf der einen Seite strömten die Fahrzeuge aus dem Parkhaus und wurden alle nach ‚links‘ raus gewunken. Auf der Gegenfahrbahn stauten sich die noch eintreffenden Besucher, die aber nicht weiterkamen, und versuchten, auf der verstopften Straße zu wenden“, schreibt unser Leser. Fahrzeuge hätten auf den Bürgersteig ausweichen müssen, um eine Rettungsgasse für die Einsatzkräfte zu bilden. Laut Gummersbacher Feuerwehr staute sich der Verkehr bis zum Bauhof zurück.

 

Dieser Stau wäre aus Sicht der Feuerwehr zu verhindern gewesen. „Wir stellen leider immer wieder fest, dass die Menschen einem Räumungsalarm innerhalb des Forums zwar Folge leisten, meist aber zu ihren Autos im Parkhaus laufen, anstatt sich zunächst einmal selbst ins Freie in Sicherheit zu bringen“, so ein Sprecher der Feuerwehr und appelliert daran, dem Eigenschutz immer Vorrang zu geben. Der Einsatz selbst war indessen schnell beendet, nachdem die Ursache entdeckt worden war.

WERBUNG