BLAULICHT

Dachstuhl brennt nieder

mkj, lw; 11.11.2019, 10:51 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Die Feuerwehr war mit insgesamt 56 Einsatzkräften in Mühlen vor Ort.
BLAULICHT

Dachstuhl brennt nieder

mkj, lw; 11.11.2019, 10:51 Uhr
Wiehl – 56 Einsatzkräfte der Feuerwehr Wiehl in der Nacht auf heute in Mühlen gefordert – Haus war unbewohnt.

Ein Haus in der Straße Auf der Brache im Wiehler Ortsteil Mühlen ist in dieser Nacht in Brand geraten. Der Alarm wurde um 0:49 Uhr ausgelöst. Im Einsatz waren insgesamt 59 Feuerwehrleute der Einheiten Drabenderhöhe und Bielstein-Weiershagen. Unterstützt wurden sie laut Jens Schmidt, Leiter der Wiehler Feuerwehr, von der Löschgruppe Marienberghausen. Auch die Drehleiter aus Wiehl war vor Ort. Daniel Noss, stellvertretener Feuerwehr-Chef in Wiehl ,leitete den Einsatz.

 

[Die Einsatzkräfte verhinderten erfolgreich, dass das Feuer auf die Nachbarhäuser übergriff.]

 

Als die Kameraden am Brandort in der Straße Auf der Brache eintrafen, befand sich laut Schmidt der Dachstuhl bereits im Vollbrand. Da das Haus momentan unbewohnt sei, ging es für die Feuerwehr daher zunächst darum, ein Übergreifen auf die Nachbarhäuser zu verhindern – dies gelang auch. „Die Bebauung in der Straße ist sehr eng“, sagte Schmidt.

Die Löscharbeiten zogen sich bis in den frühen Morgen hin. Erst gegen 5.45 Uhr war der Einsatz beendet. An dem Haus ist ein hoher Schaden entstanden. Schmidt vermutet, dass das Haus gerade renoviert wurde. Verletzte gab es keine. Bei einer Einsatzkraft bestand der Verdacht auf eine Rauchvergiftung, der sich jedoch nicht bestätigte.

 

Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, kann noch keine Angabe zu einer möglichen Ursache gemacht werden. Die Brandermittler können das Gebäude erst betreten, wenn es wirklich erkaltet ist. Dies werde am Dienstag oder Mittwoch der Fall sein.

BILDERGALERIE

WERBUNG