BLAULICHT

Brandstiftung? Haustür und Auto gehen in Flammen auf

lw; 08.04.2020, 09:37 Uhr
Fotos: Lars Weber --- Das brennende Auto konnte die Feuerwehr innerhalb kürzester Zeit löschen.
BLAULICHT

Brandstiftung? Haustür und Auto gehen in Flammen auf

lw; 08.04.2020, 09:37 Uhr
Gummersbach – In der Nacht wurde die Feuerwehr zu zwei Einsätzen in Dieringhausen gerufen – Keine Verletzten.

Von Lars Weber

 

Eine Haustür und ein Auto sind in der Nacht auf Mittwoch in Gummersbach-Dieringhausen in Flammen aufgegangen. Laut Feuerwehr war zumindest die Tür zum Wohnhaus mutwillig in Brand gesetzt worden. Alarmiert wurden die Einsatzkräfte gegen 1:30 Uhr zu einem Zimmerbrand in der Sternstraße. Wie Einsatzleiter Thomas Gerlach berichtete, erfolgte kurz darauf noch die Nachalarmierung aufgrund eines brennenden Autos in der Steinstraße, direkt um die Ecke des anderen Brands. „Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht.“ 35 Einsatzkräfte der Löschgruppen Dieringhausen, Hunstig, Niederseßmar und der Löschzug Gummersbach waren vor Ort, zudem der Rettungsdienst und die Polizei.

 

Am Wohnhaus gab es für die Feuerwehr nicht mehr viel zu tun. „Ein Bewohner des Hauses hatte die Tür bereits selbst gelöscht. Der Rauchmelder hatte angeschlagen, sodass das Feuer schnell bemerkt wurde“, so Gerlach. Die Feuerwehr konnte sich also auf das brennende Auto konzentrieren, das direkt an einem Wohnhaus parkte. Der vordere Bereich des Fahrzeugs stand im Vollbrand. „Das Feuer war in wenigen Minuten gelöscht.“ Abgesehen vom Ruß an der Hauswand entstand am Gebäude kein Schaden. Verletzte gab es bei keine.

 

Als Ursache wurde in der Nacht Brandstiftung vermutet. Durch die ersteintreffenden Kräfte konnte festgestellt werden, das es sich bei dem Zimmerbrand um eine mutwillig in Brand gesetzte Haustür handelte, so die Feuerwehr. Wie Gerlach weiter mitteilte, wurde zudem ausgegossenes Benzin nicht nur an der Haustür gefunden, sondern ebenso an einem weiteren Fahrzeug, das aber nicht in Brand gesetzt wurde. Die Feuerwehr leuchtete nach den Löscharbeiten die Einsatzstellen für die Polizei aus, die nun weiter ermittelt, ob und wie beide Brände zusammenhängen. Für die Feuerwehr war der Einsatz gegen 2:30 Uhr beendet.

BILDERGALERIE

WERBUNG