BLAULICHT

Blaulichtmeile: Die ganz große Schau auf 2,5 Kilometern

ls; 20.08.2022, 16:25 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung/Feuerwehr Gummersbach --- Innenminister Herbert Reul (3.v.li.) verschaffte sich einen Überblick beim Rundgang.
BLAULICHT

Blaulichtmeile: Die ganz große Schau auf 2,5 Kilometern

  • 4
ls; 20.08.2022, 16:25 Uhr
Gummersbach - 500 Menschen informierten an der Aggertalsperre über ihre Arbeit - Innenminister Reul beeindruckt vom ehrenamtlichen Engagement - Konzertfotos aktualisiert.

Von Leif Schmittgen

 

Ob sich für NRW-Innenminister Herbert Reul ein Kindheitstraum erfüllt, ist nicht überliefert. Allerdings ist er begeistert, als er im Bundeswehr-Flugfeldlöschfahrzeug des Köln-Bonner Flughafens den Hebel umlegt und damit eine gewaltige Wasserfontäne auslöst, die sich Richtung Aggertalsperre ergießt. Mit der vorherigen Warnung „Achtung, jetzt kommt viel Wasser“ hat er wahrlich nicht übertrieben. Noch mehr Nass kommt zeitgleich von oben, denn ein Polizeihubschrauber dreht seine Kreise über Gummersbach-Lantenbach und wirft zu Schauzwecken Wasser über dem Wald ab. Am Boden simulieren Feuerwehrleute parallel die Brandbekämpfung.

 

["Achtung, gleich kommt viel Wasser", warnte der Innenminister die Umstehenden.]

 

Was beim heutigen Rundgang mit dem Spitzenpolitiker so locker und spielerisch wirkt, hat einen ernsten Hintergrund und seinen Ursprung im Hömericher Waldbrand vor gut zwei Jahren. Damals mussten viele Hilfsorganisationen urplötzlich Hand in Hand arbeiten. So war die Idee geboren, alle unter ein Dach zu holen und ein bisher nie da gewesenes Event im Oberbergischen Kreis zu veranstalten. Geboren war die „Blaulichtmeile“, die nicht nur das Interesse des „obersten Dienstherrn“ der haupt- und ehrenamtlichen Helfer weckte. Sondern auch jenes der rund 5.000 Besucher, die sich auf 2,5 Kilometern Länge von Lantenbach bis zur Sperrmauer ein Bild von Feuerwehren, Polizei, Johannitern, Deutschem Roten Kreuz, THW und vielen weiteren machen können. Insgesamt waren 500 Ehrenamtler vor Ort.

 

[Video: Leif Schmittgen/Michael Kleinjung --- Impressionen vom Rundgang mit Innenminister Herbert Reul.]

 

[Die Nachwuchsgewinnung im Ehrenamt ist eine von drei Säulen der Blaulichtmeile.]

 

Eine Station der 30 Anlaufpunkte ist der Stand von „@fire“. Die Organisation unterstützt weltweit mit Wissen und technischem Gerät bei Waldbränden und bietet Fortbildungslehrgänge an. „Wir müssen unser Wissen und unsere Ausrüstung in Bezug auf Waldbrände und Hochwasserlagen erweitern“, unterstreicht Gummersbachs Wehrchef Frank Raupach im Gespräch mit Reul, dass man sich längst nicht mehr nur mit Wohnungsbränden auseinandersetzt. Der CDU-Politiker sucht das Gespräch vermehrt mit jungen Leuten, nimmt sich Zeit und erkundigt sich bei ihnen über ihre Tätigkeiten. „Es freut mich, dass sich nicht nur ältere Männer und Frauen für das Ehrenamt einsetzen, denn der Nachwuchs ist elementar wichtig“, so Reul.

 

 

Die Gewinnung der Jugend für die Gemeinschaft und das Ehrenamt ist eine von drei Säulen, auf die die Blaulichtmeile aufbaut, ergänzt Frank Helmenstein. „Außerdem sollen neue Kräfte jeden Alters geworben werden, um auch in Zukunft sicher aufgestellt zu sein“, so das Stadtoberhaupt. Und schließlich solle die Leistungsschau auch als Dank für die freiwilligen Helfer dienen. Auch deswegen findet am Abend ein großer Kölscher Abend auf dem Campingplatz in Lantenbach statt, bei dem die Band „Kuhl un de Gäng“ aufspielt.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

1

Ich fand es großartig sowohl den kleinen als auch großen Besuchern hat es viel Spaß gemacht und ich war erstaunt was alles auf die Beine gestellt wurde. Auch rundrum mit Parken, Bus, Verpflegung alles war super organisiert. Weiter so.

Alexander Hoffmann, 20.08.2022, 20:13 Uhr
2

Es war mega schön und einen lieben Gruß an alle Feuerwehr, Katastrophenschutz,THW,Krankenwagen usw und usw. Super Tool.

Petra Bravin , 21.08.2022, 20:04 Uhr
3

Eine super Sache. Toll gemacht, hat viel Arbeit und Anstrengung gekostet. Tolle Leistung. Großen Dank an ALLE.

Alexandra Vulcu , 22.08.2022, 00:23 Uhr
4

Es war ein toller Tag auf der Blaulichtmeile und so hoch Interessant für Jung und Alt !
Ein großes Dankeschön und ein großes Lob an alle Ehrenamtlichen Helfer !

Marita & Peter Betz, 22.08.2022, 21:48 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG