BLAULICHT

Betrugsprävention: „Auflegen ist das A und O“

ls; 01.10.2026, 15:00 Uhr
Foto: Leif Schmittgen --- Sabrina Maar (v. li.) und Patricia Ossig-Gödicke mit einer Passantin.
BLAULICHT

Betrugsprävention: „Auflegen ist das A und O“

ls; 01.10.2026, 15:00 Uhr
Gummersbach – Im Forum sensibilisierten heute Polizei und Seniorenberatung über Betrugsanrufe – Viele Interessierte.

Von Leif Schmittgen

 

Es war für Sabrina Maar von der Kriminalprävention und Opferschutz der Polizei eine Herzensangelegenheit, am „Tag der älteren Generation“ eine Seniorenberatung zum Thema Schockanrufe an öffentlicher Stelle zu veranstalten. Die Kriminalbeamtin hatte tatkräftige Unterstützung von Patricia Ossig-Gödicke. Sie ist ausgebildete Seniorensicherheitsberaterin der Ehrenamtsinitiative Weitblick und hält – ebenso wie Maar – kreisweit regelmäßig Vorträge bei Vereinen oder Institutionen, wie man sich vor betrügerischen Anrufen schützen kann.

 

„Oft nutzen die Kriminellen den Schockmoment und rufen nachts an“, berichtet die Polizistin im Gespräch mit einer Passantin. Sie war neugierig geworden, als sie den auffälligen Stand im Foyer des Gummersbacher Einkaufszentrums Forum entdeckt hatte, und war sogleich auf die Berater zugegangen. Und Maar hat noch einen weiteren Tipp parat. „Auflegen ist das A und O“, meint sie. Anschließend solle man sofort die Polizei rufen, damit sofort ermittelt werden kann. Und Ossig-Gödicke ergänzt: „Täter versuchen, ihre Opfer zu überrumpeln, und schicken dann Mittelsmänner los, um Bargeld oder Schmuck an der Haustür abzuholen.“ Dabei setzen sie ihre Opfer z. B. mit U-Haft eines Verwandten unter Druck, der nur gegen das Hinterlegen einer Kaution auf freien Fuß kommt.

 

Die beiden Organisatorinnen, die mit weiteren Helfern noch bis zum Nachmittag mit Rat und Tat zur Seite stehen, ziehen bereits früh ein positives Zwischenfazit: „Es ging bereits früh wie im Taubenschlag zu“, freute sich maar über reges Interesse. Mit Flyern und kleinen Gummimatten, die das Flaschenöffnen erleichtern, sollen die Senioren mit der Aufschrift „Ich lege auf!“ täglich daran erinnert werden, nicht in die Betrügerfalle zu tappen.

 

Und schließlich nennt die Kriminalbeamtin noch den Grund ihres Herzenswunsches: „Es gibt fast nichts Schlimmeres, als alte Menschen um ihr Hab und Gut zu bringen“, findet Maar und plädiert auch deswegen für eine Wiederholung der Beratungsaktion an prominenter Stelle im kommenden Jahr.

WERBUNG