Oberberg - In Waldbröl stiegen Unbekannte am helllichten Tag in ein Wohnhaus im Karl-Conrad-Weg ein - Diebe waren auch in Wiehl und Gummersbach unterwegs.
Unbekannte haben sich am Mittwoch zwischen 14:30 und 18:30 Uhr Zutritt zu einem Wohnhaus im Karl-Conrad-Weg in Waldbröl verschafft, indem sie ein Kellerfenster aufhebelten. Über den Heizungskeller gelangten die Einbrecher in die Wohnräume, wo sie Schränke und Schubladen öffneten und durchwühlten, so die Polizei. Die Kriminellen entkamen unerkannt und erbeuteten Bargeld sowie eine Schreckschusspistole. Es entstand ein Vermögensschaden im vierstelligen Bereich.
In der Nacht vom 16. auf den 17. September waren Kriminelle in der Schillerstraße in Gummersbach-Dieringhausen unterwegs. In einem Mehrfamilienhaus stahlen sie aus einem unverschlossenen Kellerraum eine Wasserpfeife und ein Zelt inklusive Umverpackung. An einem weiteren Kellerraum brachen sie das Vorhängeschloss auf und versuchten, einen dort abgestellten Elektroroller zu stehlen, scheiterten augenscheinlich an der Treppe und ließen den Roller im Treppenhaus zurück, so die Polizei weiter.
In Wiehl wurde einem 16-Jährigen das Pedelec gestohlen. Gegen 16 Uhr am Mittwoch hatte der Wiehler sein Pedelec an einem Fahrradständer in der Straße "Am Hans-Teich" abgestellt und sicherte es mit einem Spiralschloss. Als der 16-Jährige eine Stunde später zum Abstellort zurückkehrte, war sein Pedelec samt Schloss verschwunden. Es handelt sich um ein Pedelec des Herstellers "Giant" in der Farbe Anthrazit.
Hinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 02261/81 99-0 oder per E-Mail entgegen.
