BLAULICHT

Angebliche Teppichhändler abgewimmelt

Red; 03.12.2019, 11:45 Uhr
BLAULICHT

Angebliche Teppichhändler abgewimmelt

Red; 03.12.2019, 11:45 Uhr
Waldbröl – Senioren reagierten richtig und ließen vermeintliche Betrüger nicht in ihre Wohnung.

Immer wieder berichtet die Polizei von Fällen, in denen Menschen von Betrügern hereingelegt wurden. Wie man es richtig macht, zeigt ein Fall aus Waldbröl. Bei einem 78 und 79 Jahre alten Ehepaar hatten sich per Telefon angebliche Teppichhändler angekündigt. Sie behaupteten, dem Paar als Belohnung für frühere Käufe, einen Teppich schenken zu wollen. Obwohl sich das Paar schon am Telefon gegen einen Besuch der Unbekannten aussprachen, klingelte es kurze Zeit später an der Haustüre.

 

Dort standen zwei Männer, die offenbar einen eingerollten Teppich dabeihatten. Doch das Paar reagierte auch hier richtig und forderte die Männer durch die geschlossene Haustüre auf, zu verschwinden, was diese dann auch taten. So ist zwar unklar, was die beiden Männer vorhatten - aber sie dürften mit Sicherheit nichts Gutes im Schilde geführt haben, teilt die Polizei mit.

 

Betrüger und Diebe haben es auf ältere Menschen abgesehen und überrumpeln diese mit immer wieder neuen Geschichten. Dabei treten sie zum Beispiel als reisende Händler, Handwerker oder auch Mitarbeiter von Versorgungsbetrieben auf. Auf der sicheren Seite ist, wer fremde Personen nicht in die Wohnung lässt. Stattdessen verständigte das Ehepaar die Polizei, die die Verdächtigen allerdings nicht mehr antraf.

WERBUNG