BLAULICHT

Ammoniak-Austritt in der Eishalle

lw; 21.09.2022, 14:01 Uhr
WERBUNG
Fotos: Leif Schmittgen.
BLAULICHT

Ammoniak-Austritt in der Eishalle

lw; 21.09.2022, 14:01 Uhr
Wiehl – Geringe Mengen des Stoffs aus Anlage entwichen – Vorfall wurde schnell bemerkt – Keine Verletzten.

Anfang Oktober wird mit etwas Verspätung aufgrund von Sparmaßnahmen die Wiehler Eishalle ihren Betrieb aufnehmen. Momentan laufen dafür die Vorbereitungen. Heute Mittag gegen 12:30 Uhr ist es dabei allerdings zu einer Undichtigkeit in der Ammoniak-Kälteanlage gekommen, die die Feuerwehr auf den Plan gerufen hat. Wie Feuerwehrchef Jens Schmidt vor Ort mitteilte, seien geringe Mengen Ammoniak in einen Raum ausgetreten. Der Raum sei belüftet und die Luft herausgedrückt worden. „Die Luft verdünnt sich jetzt, es hat keine Gefährdung für Menschen bestanden.“ Das Problem wurde von einem Wartungstechniker erkannt, der den Bereich schnell verlassen hatte.

 

 

Als die Feuerwehr mit 34 Einsatzkräften aus den Einheiten Wiehl, Oberwiehl und BPW vor Ort eintraf, ging sie unter Atemschutz vor und drehte die Anlage ab. Später traf noch der ABC-Erkunder aus Lindlar-Remshagen für eine absichernde Messung ein.

 

Die Anlage werde nun geprüft und geschaut, wie das Problem behoben werden kann. Gegebenenfalls wird noch die Wartungsfirma nach Wiehl einbestellt.

WERBUNG