BLAULICHT

Acht Festnahmen bei Razzia der Polizei

Red; 18.02.2020, 16:00 Uhr
BLAULICHT

Acht Festnahmen bei Razzia der Polizei

Red; 18.02.2020, 16:00 Uhr
Hückeswagen – Polizei durchsuchte mehrere Häuser und eine Firma – Verdächtige nutzten gefälschte Papiere, um sich Jobs zu erschleichen.

Mehrere Beamte der Polizei durchsuchten am heutigen Dienstagmorgen drei Mehrfamilienhäuser und eine Firma in Hückeswagen. Ermittelt wurde gegen acht Personen, gegen die der Verdacht bestand, sich mit gefälschten Personaldokumenten illegal in Deutschland aufzuhalten. Von der gezielten Aktion waren laut einer Mitteilung der Polizei drei Mehrfamilienhäuser im Stadtteil Wiehagen und eine Firma im Industriegebiet Kobeshofen betroffen.

 

Nach Recherchen von Einwohnermeldeamt, Ausländeramt und Polizei gingen die Beamten davon aus, dass es sich bei den Verdächtigen um Nicht-EU-Bürger handelte, die eigentlich einer Arbeitserlaubnis bedurft hätten, sich mittels der gefälschten Ausweise aber als vermeintliche EU-Bürger einen Arbeitsplatz in Hückeswagen erschlichen hatten.

 

Insgesamt drei der acht Verdächtigen verhaftete die Polizei während ihrer Durchsuchungen vorläufig – nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder entlassen und erhielten vom Ausländeramt eine Ausreiseverfügung, der sie innerhalb einer Woche nachkommen müssen. Die fünf weiteren Gesuchten sind vermutlich nicht mehr in Hückeswagen: Sie hatten ihr Arbeitsverhältnis bereits beendet.

 

Auch bei fünf weiteren Menschen zweifelte die Polizei im Rahmen der Durchsuchungen an der Echtheit der vorgelegten Dokumente – weitere Ermittlungen bestätigten allerdings deren Echtheit.

WERBUNG