BLAULICHT

A4 war wegen Bränden zeitweise gesperrt

ls; 26.07.2019, 12:35 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- An der Böschung brannte es im Bereich von etwa 100 Metern.
BLAULICHT

A4 war wegen Bränden zeitweise gesperrt

ls; 26.07.2019, 12:35 Uhr
Oberberg – Gleich zwei Feuer zwischen den Ausfahrten Gummersbach und Bergneustadt hielten die Feuerwehr heute Vormittag auf Trab – Der Verkehr staute sich über mehrere Kilometer.

Von Leif Schmittgen

 

Die Feuerwehreinheiten Bomig und Weiershagen sowie Engelskirchen wurde heute Morgen wegen eines Brandes des Grünstreifen der Autobahn 4 gerufen. Zwischen den Ausfahrten Gummersbach und Bergneustadt/Reichshof brannte es auf etwa 75 Metern zwischen der Mittelleitplanke der Autobahn. Schnell stellte sich heraus, dass rund zwei Kilometer weiter in der Böschung am rechten Fahrbahnrand ebenfalls ein Feuer ausgebrochen war.

 

Auf etwa 100 Metern Länge stand dort eine Wiese in Flammen. Die 32 Kräfte unter Leitung von Daniel Noss teilten sich auf und bekämpften die Brandherde parallel. „Es gibt entlang der Autobahn keine Hydranten, deswegen sind drei Einheiten mit Tanklöschfahrzeugen ausgerückt“, berichtete der stellvertretende Wiehler Wehrführer Pascal Petermann nach dem anderthalbstündigen Einsatz.

 

 

Das eigentliche Feuer war an beiden Standorten nach rund 30 Minuten unter Kontrolle, allerdings musste man umfangreiche Nachlöscharbeiten durchführen. Die Hitze war bereits tief in den - sowieso trockenen - Boden vorgedrungen. Während der Arbeiten musste die Autobahn in Fahrtrichtung Olpe zeitweise voll gesperrt werden, deshalb staute sich der Verkehr auf mehreren Kilometern.

 

Die Brandursache ist in beiden Fällen unbekannt.

WERBUNG