BLAULICHT

70 Wehrleute bei Zimmerbrand im Einsatz

Red; 17.11.2023, 14:15 Uhr
Fotos: Feuerwehr Hückeswagen.
BLAULICHT

70 Wehrleute bei Zimmerbrand im Einsatz

Red; 17.11.2023, 14:15 Uhr
Hückeswagen - Bewohner brachten sich am gestrigen Abend rechtzeitig in Sicherheit - Haus in der Straße "Reinsbach" ist derzeit nicht bewohnbar.

Alle Einheiten der Feuerwehr Hückeswagen waren gestern Abend im Einsatz. Um kurz vor 19 Uhr wurde ein Zimmerbrand in der Straße "Reinsbach" gemeldet. Bei Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung in einem Zimmer im ersten Stock eines Einfamilienhauses zu erkennen. Vor Eintreffen der Einsatzkräfte konnten alle Bewohner das Haus verlassen und sich in Sicherheit bringen, heißt es in der Mitteilung der Feuerwehr.

 

 

Zunächst ging ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung vor, auch die Drehleiter kam zum Einsatz. Der Zimmerbrand wurde eingedämmt und die Ausbreitung auf weitere Teile des Hauses rechtzeitig verhindert. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Es folgten Lüftungsmaßnahmen und Kontrollen mittels Wärmebildkamera. Insgesamt waren fünf Trupps unter Atemschutz und knapp 70 Kameraden im Einsatz. Ebenfalls mit alarmiert war der Abrollbehälter Atemschutz (AB-A) des Oberbergischen Kreises, die Drohnenstaffel sowie ein Fachberater des THW Hückeswagen.

 

 

Die B 483 war bis circa 21 Uhr komplett gesperrt. Die Brandursache und Schadenshöhe sind unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Alle Bewohner sind privat untergekommen.

WERBUNG