BLAULICHT

23 neue Kommissare im Dienst

ls; 01.09.2021, 13:00 Uhr
Fotos: Leif Schmittgen --- Freuen sich auf ihren Dienst im Oberbergischen: 25 Polizeibeamte und ein Zivilangestellter wurden heute Morgen von Landrat Jochen Hagt (Bildmitte) an der Wache in Gummersbach begrüßt.
BLAULICHT

23 neue Kommissare im Dienst

ls; 01.09.2021, 13:00 Uhr
Gummersbach – Landrat Jochen Hagt vereidigte heute Morgen junge Polizisten, die künftig im Kreisgebiet auf Streife gehen.

Von Leif Schmittgen

 

Landrat Jochen Hagt begrüßte am heutigen Morgen 25 Polizisten, die künftig im Kreisgebiet auf Streife gehen werden. Zwei Beamte kommen von auswärtigen Behörden, die Übrigen haben kürzlich ihre Ausbildung abgeschlossen. Zudem wurde ein ziviler IT-Experte eingestellt. Der Landrat wies die neuen Beamten auf die Besonderheiten im ländlichen Raum hin: „Der Oberbergische Kreis ist so groß wie Berlin, hat aber nur rund 270.000 Einwohner." Fahrten von bis zu 40 Kilometern zum Einsatzort seien daher keine Seltenheit. Zwar liege der Kreis bei der Sicherheit in Bezug auf die Kriminalität landesweit auf dem dritten Rang, er riet den Neulingen aber, sich bei prekären Einsätzen rechtzeitig Gedanken über entsprechende Verstärkung zu machen.

 

Denn die Polizeidichte sei längst nicht so hoch wie beispielsweise in Köln. Trotzdem freue sich Polizeidirektor Sascha Himmel, dass in seiner sogenannten Flächenbehörde künftig zwei Polizisten mehr als im vergangenen Jahr bedienstet sind: „Langsam macht sich die Zahl der landesweiten Mehreinstellungen auch bei uns bemerkbar." Pandemie-bedingt wurden die neuen Beamten in zwei Gruppen vereidigt und werden künftig in den Wachen in Gummersbach, Wipperfürth und Waldbröl eingesetzt.

 

WERBUNG