BLAULICHT

100 Quadratmeter brennenden Waldboden schnell gelöscht

ls; 02.07.2025, 13:30 Uhr
WERBUNG
BLAULICHT

100 Quadratmeter brennenden Waldboden schnell gelöscht

ls; 02.07.2025, 13:30 Uhr
Waldbröl – In der vergangenen Nacht war die Feuerwehr in Grünenbach zu einem Waldbrand gerufen worden.

Um kurz nach 23 Uhr waren gestern die Feuerwehreinheiten Thierseifen und Waldbröl wegen eines Waldbrandes in den Ortsteil Grünenbach gerufen worden. Wie Feuerwehrchef Daniel Wendeler berichtet, war bereits bei der Anfahrt eine deutliche Rauchentwicklung zu erkennen.

 

Vor Ort stellte sich heraus, dass etwa 100 Quadratmeter Waldboden und Unterholz unmittelbar neben der Straße brennen. Mit zwei Tanklöschfahrzeugen wurde die Wasserversorgung sichergestellt und das Feuer mit zwei C-Rohren bekämpft. Die Ausbreitung der Flammen wurde von den insgesamt 40 Kräften unter der Leitung von Christoph Mach noch rechtzeitig verhindert.

 

Anschließend wurde die Waldfläche mit einer Wärmebildkamera gründlich auf Glutnester kontrolliert und es fanden umfangreiche Nachlöscharbeiten statt. Präventiv war auch ein Team des oberbergischen Rettungsdienstes zur Einsatzstelle gerufen worden, das aber laut Wendeler nicht zum Einsatz kam. Nach etwa einer Stunde rückten die Wehrleute ab. Die Brandursache ist unbekannt, die Polizei ermittelt.

WERBUNG