BLAULICHT

2.000 Quadratmeter Wald am Hömel standen in Flammen

pn; 16.06.2022, 20:55 Uhr
WERBUNG
Fotos: Peter Notbohm.
BLAULICHT

2.000 Quadratmeter Wald am Hömel standen in Flammen

pn; 16.06.2022, 20:55 Uhr
Wiehl – Gesamte Wiehler Feuerwehr bei Waldbrand im Einsatz – Trotz schwierige Wasserversorgung vor Ort waren das Feuer zügig unter Kontrolle.

Von Peter Notbohm

 

Ein Waldbrand ließ am Nachmittag um 16:17 Uhr die gesamte Wiehler Feuerwehr zum Hömel ausrücken. Rund 2.000 Quadratmeter Wald standen in Flammen als die Einheiten Wiehl, Oberwiehl/BPW, Bielstein/Weiershagen, Drabenderhöhe, Bomig und Marienhagen zwischen Wiehlsiefen und Hunstig eintrafen. Laut Einsatzleiter Daniel Noss breiteten sich die Flammen an den toten Nadelbäume schnell aus. Mittels sechs C-Rohren und drei D-Rohren bekamen die 85 Feuerwehrleute den Brand aber innerhalb einer Stunde gegen 17:20 Uhr unter Kontrolle. Schwierig gestaltete sich die Wasserversorgung vor Ort. Zwar gab es in der Nähe einen Hydrant, dieser lieferte aber nicht genügend Wasser, so dass eine Leitung über Schläuche zur über einen Kilometer entfernten Helen-Keller-Schule in Oberbantenberg gelegt werden musste.

 

[Foto: Feuerwehr Wiehl ---- Vor dem Waldbrand bekämpfte die Feuerwehr noch einen brennenden Kompost am Mittag.]

 

Mehrere Bäume brannten bis in die Spitzen und stürzten während der Löscharbeiten um. Um die Gefahr für die Einsatzkräfte zu minimieren, ging die Feuerwehr bei den Nachlöscharbeiten auch mit einem B-Rohr vor, das mehr Wurfweite hat und einen größeren Druck aufbauen kann. Im Einsatz war auch die Drohnenstaffel des Kreisfeuerwehrverbandes, um einen Blick von oben auf die möglichen Glutnester zu haben. Zudem wurde auch die Fachberatung Wald und Holz alarmiert. Noss schätzte, dass die Nachlöscharbeiten noch mindestens drei Stunden in Anspruch nehmen werden. Unter anderem mussten Wurzelteller der abgestorbenen Bäume entfernt werden.

 

[Video: Peter Notbohm.]

BILDERGALERIE

WERBUNG