BERGNEUSTADT

Liberale küren Kandidaten und führen Parteitag durch

us; 08.05.2021, 14:07 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Mit den Wahlergebnissen sprachen die FDP-Mitglieder den Kandidaten Annette Pizzato und Dominik Trautmann deutlich ihr Vertrauen aus.
BERGNEUSTADT

Liberale küren Kandidaten und führen Parteitag durch

  • 0
us; 08.05.2021, 14:07 Uhr
Bergneustadt- Bei der Kreiswahlversammlung der FDP Oberberg wurden Annette Pizzato und Dominik Trautmann als Kandidaten für die Landtagswahl 2022 nominiert.

Von Ute Sommer

 

Wie sachliche und schnörkellose Versammlungsleitung in Pandemie-Zeiten funktioniert, demonstrierte Ina Albowitz-Freytag als FDP Kreisvorsitzende gestern par excellence bei der Kreiswahlversammlung und dem Kreisparteitag im Bergneustädter Krawinkelsaal. Zielstrebig arbeitete sich die routinierte Politikerin in Zusammenarbeit mit 26 anwesenden Parteimitgliedern durch die zwölf Tagesordnungspunkte umfassende Agenda der Kreiswahlversammlung.

 

[Als routinierte Versammlungsleiterin präsentierte sich die FDP-Politikerin Ina Albowitz-Freytag.]

 

Als Landtagskandidatin für den Bezirk Oberberg-Nord (Gummersbach, Hückeswagen, Lindlar, Marienheide, Wipperfürth) stellte sich Annette Pizzato den Anwesenden kurz vor und umriss ihre Motivation. Die 52-Jährige Apothekenmitarbeiterin, Mutter zweier erwachsener Kinder und Frau eines selbständigen Handwerksmeisters ist seit 1998 Mitglied der Freien Demokraten. Als langjähriges Ratsmitglied in Radevormwald steht sie der dortigen FDP-Fraktion seit 2015 als Vorsitzende vor und bewarb sich bereits 2012 und 2017 um ein Landtagsmandat. Für die Landtagswahl 2022 tritt sie unter ihrem persönlichen Themenschwerpunkt Oberberg an, für das sie ohne starre Vorgaben "Politik auf Augenhöhe" umsetzten möchte. Bei der Wahl entfielen 20 Ja-Stimmen, zwei Nein-Stimmen, eine Enthaltung und eine ungültige Stimme auf Annette Pizzato.

WERBUNG

 

FDP-Kandidat für Oberberg Süd (Bergneustadt, Engelskirchen, Morsbach, Nümbrecht, Reichshof, Waldbröl, Wiehl) wird Dominik Trautmann. Der 39-Jährige Schatzmeister des Kreisverbandes zeichnet als Oberstleutnant für die Informationssicherheit der Bundeswehr verantwortlich, lebt mit Frau und zwei Kindern in Nümbrecht. Unter der Prämisse "Vorankommen durch eigene Leistung" hat sich der stellvertretender Ortsverbandsvorsitzende den digitalen Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft auf die Fahnen geschrieben. Diesen Megatrend, der sich gerade in Corona-Zeiten herauskristallisiert habe, gelte es nach der Pandemie fest in allen Lebensbereichen zu verankern.

 

Trautmann plädierte für unbedingten Bürokratieabbau, der individuelle Potentiale bremse und innovative Ideen behindere. Auf ihn entfielen 21 Ja-Stimmen, eine Nein-Stimme und zwei Enthaltungen. Als Delegierte für die Landtagswahl 2022 wurden Ina Albowitz-Freytag, Reinhold Müller, Birgit Hähn, Rolf Becker, Christopher Skerka und Jörg von Pohlheim gewählt.

Zur Verschlankung der Tagesordnung des ordentlichen Kreisparteitages lagen die wesentlichen Kennwerte des Geschäftsberichts den Mitgliedern in schriftlicher Form vor.

 

In Kurzform ließ Albowitz-Freytag das vergangene Lockdown-Jahr Revue passieren, das nahezu alle Bereiche des wirtschaftlichen, öffentlichen und privaten Lebens zum Erliegen gebracht und den Kommunalwahlkampf 2020 im Wesentlichen in die sozialen Medien verschoben habe. Die FDP- Oberberg hat nach eigenen Angaben enorm davon profitiert und das beste Ergebnis aller NRW-Kreisverbände eingefahren. Harsche Kritik übte die Vorsitzende am Führungsstil der Regierung, in der "einige Wenige großspurig und dilettantisch über 83 Millionen" entschieden. Mit Blick auf die Bundestagswahl am 26. September könnten sich die Freien Demokraten gerade jetzt mit konstruktiven Perspektiven profilieren, rief sie die Parteifreunde zu nicht nachlassendem Engagement auf.

 

[Die beiden Kandidaten zur Landtagswahl, Annette Pizzato und Dominik Trautmann, mit Ina Albowitz-Freytag in ihrer Mitte.]

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG