BERGNEUSTADT

Weihnachtliche Klänge aus der Kirchturmspitze

mkj; 18.12.2022, 15:00 Uhr
Fotos: Michael und Samantha Kleinjung --- Ein beliebter Treff für die Neustädter Bürger ist das Turmblasen an der Altstadtkirche.
BERGNEUSTADT

Weihnachtliche Klänge aus der Kirchturmspitze

  • 0
mkj; 18.12.2022, 15:00 Uhr
Bergneustadt – In eisiger Kälte versammelten sich 300 Menschen vor der Altstadtkirche zum traditionellen Turmblasen.

Wie tief die Tradition des jährlichen Turmblasens in der Feste verankert ist, konnte man auf dem Kirchplatz vor der Altstadtkirche beobachten. Trotz eisiger Kälte fanden sich dort rund 300 Bürger ein, um mit Freunden und Nachbarn einen besinnlichen Moment in der vorweihnachtlichen Hektik zu erleben.

 

[Pfarrer Dietrich Schüttler stimmte die Besucher auf Weihnachten ein.]

 

„Wir sind froh, dass wir in diesem Jahr das Turmblasen ohne Vorbehalte wieder in vollem Umfang feiern können“, erklärte Pfarrer Dietrich Schüttler. Pünktlich nach den Glockenschlägen um 19 Uhr erklang hoch oben aus der offenen Luke der Kirchturmspitze der Trompetenklang von Juri Eckhoff mit dem alten Weihnachtslied „Tochter Zion, freue dich“.

 

Abwechselnd mit der Musik aus luftiger Höhe, spielte der Bläserkreis Bergneustadt und die Neustädter Kantorei bekannte deutsche und internationale Weihnachtslieder wie „Der Morgenstern ist aufgegangen“, „Süßer die Glocken nie klingen“ bis hin zu „Fröhliche Weihnachten überall“ und zu guter Letzt „Feliz Navidad“. Dazu sangen die Besucher textsicher mit.

 

[Oben aus dem Kirchturm erklangen die Trompetenklänge des Musikers Juri Eckhoff.]

 

Die musikalische Leitung hatte die Neustädter Kantorin unter Dr. Annemarie Sirrenberg inne. Damit die Posaunen und andere Musikinstrumente nicht „einfroren“, wurden sie in den Pausen und während der Andacht ins Gemeindehaus gebracht. Für das leibliche Wohl war mit Glühwein, Apfelpunsch und Grillwürstchen gesorgt. Der Erlös aus dem Imbissverkauf ist für die Mukoviszidose Selbsthilfe Oberberg und die Initiative "Kirchenmusik Bergneustadt" bestimmt.

 

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG