BERGNEUSTADT

SPD Bergneustadt fordert Smiley-Ampeln für zwei Ortsteile

pn; 11.12.2025, 17:00 Uhr
WERBUNG
Archivfoto: Michael Kleinjung ---- Smiley-Ampeln werden im Bergneustädter Stadtgebiet schon länger verwendet. Nun sollen weitere hinzukommen.
BERGNEUSTADT

SPD Bergneustadt fordert Smiley-Ampeln für zwei Ortsteile

  • 0
pn; 11.12.2025, 17:00 Uhr
Bergneustadt – In Belmicke und Neuenothe erhofft man sich eine Reduzierung der Geschwindigkeit durch die Messtafeln – Die Stadt will Probemessungen durchführen und das Thema beim Kreis einbringen.

Gute Erfahrungen hat die Stadt Bergneustadt im Kampf gegen Raser in den vergangenen Jahren mit den sogenannten Smiley-Ampeln gemacht. Nun fordert die SPD auch in den Ortsteilen Belmicke und Neuenothe die Messgeräte aufzustellen, da sich Anwohner immer wieder über zu schnell fahrende Autofahrer beschweren würden. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Grütz erhofft sich durch die Smiley-Ampeln zumindest eine Sensibilisierung und kritisierte, dass von Polizei und Kreis zu wenig geblitzt werde.

 

Bürgermeister Matthias Thul (CDU) begrüßte im Stadtrat den SPD-Vorschlag und nannte die Geschwindigkeitsmesser einen „sanften Erinnerer, der eine Wirkung hat“. Das Problem für die Stadtverwaltung: Für die betroffene K23 ist sie nicht zuständig. Das Stadtoberhaupt schlug deshalb Probemessungen vor, um die Thematik anschließend beim Kreis vorzutragen. Diesem Vorschlag folgte Bergneustadts Politik mehrheitlich bei sechs Enthaltungen und zwei Gegenstimmen.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG