BERGNEUSTADT

Party-Spektakel trotzte den Regengüssen

mkj; 21.07.2019, 13:03 Uhr
Fotos und Video: Michael Kleinjung --- Mit „Dr. Mablues & the detail horns“ hatten diese Frauen richtig Spaß beim 18. Bergneustädter Rathausplatz Open Air.
BERGNEUSTADT

Party-Spektakel trotzte den Regengüssen

  • 1
mkj; 21.07.2019, 13:03 Uhr
Bergneustadt – Trotz durchwachsenen Wetterverhältnissen lockte das Rathausplatz Open Air wieder über 2.000 Menschen in die Feste – Gut gelauntes Publikum genoss breites Spektrum von charmanten Beatles-Songs bis hin zur harten Metal Musik. (mit Video)

Von Michael Kleinjung

 

Oberbergs Musikfans schauten am gestrigen Abend mit bangen Blicken in den Himmel über der Feste, schüttete es doch zu Beginn des Open Air-Spektakels auf dem Bergneustädter Rathausplatz wie aus Eimern. Viele warteten auf der heimischen Couch erst einmal ab, bis Petrus dann kurz nach 19 Uhr ein Einsehen hatte und die Schleusentore schloss. Schon machten sich im Endeffekt dann doch rund 2.000 Partysüchtige auf den Weg zur 18. Auflage der musikalischen Kultveranstaltung mit der Stadtverwaltung als Ausrichter.

 

[„Help!“ verzauberten die Zuschauer mit den alten Beatles-Songs.]

 

So startete mit der Beatles Tribute-Band „Help!“ das erste Highlight trockenen Fußes in „A Hard Day's Night“. In perfekter Bühnenpräsens präsentierten sie Klassiker wie „I Want to Hold Your Hand“, „Let it Be“ und natürlich „Help“. Egal ob Jung oder Alt: bei „Yellow Submarine“ alle sangen textsicher mit. „Super, ich bin überwältigt von der wahnsinnig tollen Musik und der Qualität mit der die Band das rüber bringt“, so eine begeisterte Vera Zielberg von der sponsernden AggerEnergie, die den Abend mit ihrer Tochter genoss.

 

„Mir war die Band schon viele Jahre bekannt. 2018 bei ihrem Auftritt in der Burg in Bielstein habe ich dann gedacht: jetzt oder nie. Und jetzt ist jetzt“, kündigte Bürgermeister Wilfried Holberg persönlich die Rhythm‘n‘Blues Rock und Soul-Band „Dr. Mablues & the detail horns“ an. Die Formation mit acht Musikern präsentierten eine unverwechselbare Bühnenshow und fesselten damit die Zuschauer. Dabei zählte auch „Hey Rosalia“ von Micke Muster zum Lieblingslied des Rathaus-Chefs.

WERBUNG

 

Noch bevor die Nostalgiker mit der Beatles-Tribute-Band Help! auf ihre Kosten kamen, wurde es so richtig laut auf dem Rathausplatz. Fegte doch die Modern Metal-Band „Terra“, wie sie sich selbst bezeichnen, bei kräftigen Regenschauern über den Rathausplatz und hatte wahrlich ihre Daseinsberechtigung an einem Abend mit bunter Mischung musikalischer Stilrichtungen. Mancher Besucher staunte nicht schlecht, als die Stimme von Frontsänger und Rampensau Kevin Salmen sich auch noch in den hintersten Magengruben verewigte.

 

[Zum wiederholten Mal sorgte „YouWho“ als Abschlussband für Partystimmung in der Fest.]

 

„Es hat uns riesigen Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder“, äußert sich die Wiehler Band nach ihrem Auftritt. „Wir versuchen alles, was wir mögen, in unsere Songs hineinzupacken. Alles was gut klingt und laut ist, ist erlaubt“, so die fünf Musiker auf die Frage nach ihrer Stilrichtung. Die Zuschauer waren in jedem Fall überrascht, war die Band doch richtig gut. Terra hatte sich ihren Auftritt im Mai beim Bandcontests „open stage live 2019“ in der Begegnungsstätte Hackenberg erarbeitet.

 

[Die Wiehler Band „Terra“ sorgte für ungewöhnliche Klänge auf dem Rathausplatz, während Ben Krause (Bild unten) sich in die Herzen der Zuschauer sang.]

 

Dort hatte sich mit dem Bergneustädter Ben Krause ein alter Bekannter beim Rathaus Open Air in der Kategorie „Solisten und Songwritern“ zum wiederholten Mal empfohlen. Zwischen den Umbauten begeisterte er mit seiner Stimme sowie seiner Gitarre und präsentierte sogar eigene Songs. Mit lauten Zurufen nach Zugaben wollte ihn seine Fanbase nicht von der Bühne lassen.

 

 

„I Like to Move it Move it“ – Zu später Stunde fackelte die Partyband „YouWho“ aus dem Bergischen mit Rockklassikern und Partykrachern noch einmal ein richtiges musikalisches Feuerwerk ab. Schon 2017 hatte die Band auf dem Open Air in der Feste das Publikum mit ihrem Auftritt überzeugt. Mit „Beat it“ von Michael Jackson ging es ab in Richtung Mitternacht.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

1

Absolut tolle Veranstaltung und wie immer super organisiert. Der Platz ist auch einfach gemacht für solche Veranstaltungen. Dann noch 30 Minuten Freigetränke, das war absolut super!

Monika Henkel, 22.07.2019, 12:10 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG