BERGNEUSTADT

Neustädter Tafel lieferte Lebensmittel frei Haus

mkj; 04.04.2020, 12:45 Uhr
Fotos/Video: Michael Kleinjung, Privat (3) --- Am Freitagvormittag versammelten sich ehrenamtliche Helfer vor der Bergneustädter Tafel, um mit Lebensmitteln prall gefüllte Jutetaschen an ihre Bedarfsgemeinschaften auszuliefern.
BERGNEUSTADT

Neustädter Tafel lieferte Lebensmittel frei Haus

  • 5
mkj; 04.04.2020, 12:45 Uhr
Bergneustadt – Die Bergneustädter Tafel überraschte ihre Bedarfsgemeinschaften mit Lebensmittellieferung an der Haustür (mit Video).

Von Michael Kleinjung

 

Als würden sie schon erwartet. Die Mutter von sieben Kindern öffnet freundlich die Haustür, als am Gartentor ihres großen Hauses die Klingel betätigt wird. Die beiden prallgefüllten Jutetaschen hatte sie schnell entdeckt. „Wir kommen von der Bergneustädter Tafel“, berichtet ihnen der schellende Lieferant.

 

[Dr. Horst Afflerbach freute sich besonders über die selbstgebackene Plätzchenzugabe in den Lebensmitteltaschen]

 

Die Beutel werden ihr über den Zaun gereicht und dankbar entgegengenommen. Mittlerweile stehen drei ihrer Kinder neugierig auf der Türschwelle und schauen herüber. Plötzlich entdeckte ihre Mama scheinbar etwas Besonderes in einer der Tüten, greift hinein und zieht ein Glas Nutella heraus. Sie dreht sich damit zu ihren Kindern und winkt ihnen mit dem Glas zu. Dabei zaubert sie allen ein Lächeln aufs Gesicht.

 

Die Oberbergische Tafel ist durch die Corona-Epidemie schon seit drei Wochen geschlossen. Mit Unterstützung der Caritas, der Diakonie und der Firma Schmidt & Clemens war es der Bergneustädter Tafel am gestrigen Freitag möglich, durch ehrenamtliche Helfer gut gefüllte Taschen mit Lebensmitteln direkt zu ihren rund 100 Bedarfsgemeinschaften an die Haustüre zu bringen. „Dazu hatten schon am Donnerstag acht junge Leute vom Wiedenester ‚Herzwerk‘ und der Freikirchlichen Gemeinde in Wiedenest die Taschen mit Lebensmitteln für den Transport gefüllt“, erklären die Leiter der Neustädter Tafel, Dr. Horst Afflerbach und Joachim Lüllau.

 

WERBUNG

„Mit in den Beuteln ist auch eine Spende der Grundschule Wiedenest“, berichten sie weiter. „Stefanie Vormstein von der ‚Rengser Mühle‘ und Tini Wilmes aus dem ‚Eulennest‘ in Wiedenest haben ursprünglich für die Grundschule Plätzchen gebacken, die jetzt in 100 Päckchen gepackt mit an die Haushalte gehen.“ Rund zehn ehrenamtlich Helfer machten sich so gestern Morgen auf den Weg die Taschen auszuliefern.

 

 

Auch zum Osterfest sollen die Besucher der Oberbergischen Tafel mit besonderen Lebensmittelspenden bedacht werden. Die Tafelkunden und hilfsbedürftigen Menschen aus Gummersbach und Bergneustadt sollen am kommenden Mittwoch, den 8. April, in der Gummersbacher Tafel in der Zeit von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr mit Lebensmittel versorgt werden. Hier werden vorgepackte Tüten mit tatkräftiger Hilfe der Sozialpartner von Caritas und Diakonie verteilt. In Marienheide erhalten die Tafelkunden jeweils einen Lebensmittelgutschein.

 

KOMMENTARE

1

zu mir ist niemand gekommen und hat was gebracht.ich finde das nicht gut das sowas angekündigt wird und dann passiert doch nichts.die sollten schon alle gleich behandeln.ich bin auch dort gemeldet und bin bedürftig und kann nicht mehr hin.ich würd gern mal wissen wieviele ausser mir noch umsonst gewartet haben und wieviele bei der angekündigten osteraktion wieder ausgelassen werden!

Vergessener Bedürftiger, 05.04.2020, 04:34 Uhr
2

es besteht kein gesetzliches anrecht darauf, es sind FREIWILLIGE maßnahmen. warum man öffentlich so herablassend über freiwillige in so einer zeit redet ist mir schleiferhaft.

sonja seife, 05.04.2020, 13:51 Uhr
3

Liebe Frau Seife,
natürlich haben Sie Recht! Es ist nette Geste ist sehr lobenswert!

Doch Ihr Kommentar ist kontraproduktiv!

Hier hat sich ein Hilfebedürftiger Mensch zur Wort gemeldet und ist enttäuscht bzw. gekränkt darüber keinen Besuch erhalten zu haben! Seine Traurigkeit kann ich sehr gut Nachempfinden!

Bspw. sind in Bergneustädtter Tafel weit über 300 Haushalte angemeldet. Jetzt bin ich einfach mal Neugierig nach welchem Prinzip die "Hilfebedürftige Menschen" bei dieser Aktion ausgesucht wurden sind!
Ich bin Gott sei Dank nicht Hilfebedürftigt, doch habe zu sehr vielen Menschen in Bergneustadt Kontakt die zur Tafel gehen! Viele haben von dieser Aktion gehört aber ebenfalls keinen Besuch erhalten.

Ich hoffe nur, dass nächste Woche zur Ostern diesmal die anderen dran kommen.
Lg

Büni42, 05.04.2020, 21:56 Uhr
4

Hallo Frau Seife,
ich kann KOMMENTAR 1 verstehen KOMMENTAR 2 bringt es auf den Punkt.
Das sie Nr. 1 herablassend bezeichnen finde ich wirklich schlimm!
Wenn sie in der Lage von Hilfe suchenden wären könnten sie ihre Verzweiflung verstehen. Nicht so schnell über Andere urteilen!
MfG A. Ausmeier

A. Ausmeier, 06.04.2020, 15:10 Uhr
5

5. Einfach nur Traurig . Seit 1217 gehe ich zu den Tafel ,lasse auch gerne Kleines Spielzeug (Malbücher ,Stifte Knete da .für die Damen Kosmetika und Reinigungsmitten) Nun bin ich Selber Schwerts Krank , Lungenemphysem, Herzkrankheit mit 3 Verschlüssen . Nun fiel Kurzfristig mein Sozialbetreuer aus. Und nun stet ich hier 1 Woche ohne Lebensmittel ?‍♀️ Ach ich hab ja keine Kinder .bin wohl einfach nicht mehr Wertvoll für die Gesellschaft

Moni, 12.12.2020, 00:08 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG