BERGNEUSTADT

Neue Studenten im Forum Wiedenest begrüßt

mkj; 11.10.2020, 19:30 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung --- Mit den 54 neuen Studierenden hat die Biblisch-Theologischen Akademie in Wiedenest ihre Studierendenkapazitäten ausgeschöpft.
BERGNEUSTADT

Neue Studenten im Forum Wiedenest begrüßt

  • 0
mkj; 11.10.2020, 19:30 Uhr
Bergneustadt - Das Forum Wiedenest konnte am „Tag der Biblisch-Theologischen Akademie“ insgesamt 54 neue Studenten willkommen heißen.

Anlässlich des Tages der Biblisch-Theologischen Akademie (BTA) im „Forum Wiedenest“ kamen heute zu den beiden Veranstaltungen jeweils 200 bis 300 Gäste aus dem deutschsprachigen Raum in das Wiedenester Schulungs- und Begegnungszentrum. Anlass war die Begrüßung der neuen Studenten des 116. Jahrgangs der Akademie. Die 1905 in Berlin als „Allianz-Bibelschule“ gegründete Schule siedelte vor rund 100 Jahren nach dem 1. Weltkrieg aus wirtschaftlichen Gründen nach Bergneustadt-Wiedenest um.

 

Die neuen Studenten begrüßte Dozent Dr. Gunnar Begerau (links). „Manche bringen bereits mehrjährige Erfahrung aus einem Beruf oder einem vorhergehenden Studium mit“, so Begerau. Andere hätten ihren Schulabschluss frisch in der Tasche oder kämen aus einem Auslandsjahr. Die Festpredigt hielt Dr. Peter Westphal, Direktor der evangelisch theologische Bildungseinrichtung AWM (Akademie. Welt. Mission.) in Korntal-Münchingen bei Stuttgart. In seiner Predigt ging es um die Berufung von Petrus mit einigen anderen ersten Jüngern und um die Verbindung zwischen der Professionalität, die die Jünger als Fischer mitbrachten.

 

„Das Handwerk, dem sie nachgingen, und das Wirken Jesu, was in der Geschichte zu dem großen Fischfang geführt hat“, erklärte Westphal. „Die Verbindung zwischen Professionalität und Vorbereitung ist das Studium. Dazu gehört, seinen gesunden Verstand zu nutzen und dennoch gehorsam Jesus nachzufolgen und offen zu sein, was er in der Welt tut.“


[Die Festpredigt hielt Dr. Peter Westphal (rechts) von der evangelisch-theologischen Bildungseinrichtung AWM in Korntal.]

 

„Wir freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr 54 neue Studierende aufnehmen können“, sagte Waltraut Lanz, Office Managerin der Biblisch-Theologischen Akademie. „Insgesamt wird das neue Studienjahr von 113 Studierenden besucht. Dazu kommen rund 35 weitere, die als Hinführung zum Master of Theology (Abschluss der University of South Africa, UNISA) am Akademischen Aufbauprogramm teilnehmen.“ Damit ist die Studierendenkapazitäten an der BTA so gut wie ausgeschöpft.

 

WERBUNG

Am Nachmittag wurden 28 Absolvierende nach zwei- oder dreijähriger Ausbildung und erfolgreicher Abschlussprüfung in vielfältige Aufgaben verabschiedet. Beispielsweise in die örtliche Gemeindearbeit als Jugend- oder Gemeindereferenten, in interkulturelle und sozial-diakonische Projekte oder in weiterführende Studiengänge wie theologische Master-Programme, Lehramt oder soziale Arbeit.

 

 

Seit 1905 absolvierten mehr als 4.000 junge Menschen ihre Ausbildung an der Biblisch-Theologischen Akademie (früher: „Missionshaus Bibelschule Wiedenest“) und gingen anschließend in unterschiedliche Aufgaben der örtlichen oder überregionalen Gemeindearbeit, oft auch in andere Länder und Kontinente. Die Veranstaltung wurde unter Berücksichtigung der Vorgaben der Corona-Schutzverordnung durchgeführt. 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG