BERGNEUSTADT
Nach Schließung des Jägerhofs: Genossenschaft macht in Ausweichlokalen weiter
Bergneustadt – Generalversammlung der Jägerhof-Genossenschaft – Jägerhof wird der-zeit saniert – Wiedereröffnung nicht vor 2027.
„Jägerhof on Tour“ – dieses Motto gab der Vorstandsvorsitzende der Jägerhof-Genossenschaft, Frank Ludwig, bei der Generalversammlung aus, nachdem die Traditionsgaststätte wegen langfristiger Sanierungsarbeiten am 1. Mai für die öffentliche Nutzung geschlossen worden war. Dabei kündigte er an, dass zukünftig weiterhin Veranstaltungen an Ersatzstandorten in Altstadtnähe stattfinden sollen. Die ersten Ausweichlokale, mit denen die Genossenschaft kooperiere, seien das Altstadtcafé am Kirchplatz und das Blumenhotel in der Hauptstraße.
Verbunden mit einem Dank an alle ehrenamtlichen Kräfte bei der Gästebewirtung im Jägerhof, bei Eventkoordination und Pressearbeit berichtete Ludwig über 30 erfolgreiche Veranstaltungen der Genossenschaft im Jahr 2024. Der Mitgliederstand der Genossenschaft habe sich bis dato auf 366 erhöht.
Bergneustadts Bürgermeister und Genossenschafts-Vorstand Matthias Thul informierte über den aktuellen Stand der Bau- und Sanierungsarbeiten des Jägerhofs. Die Stadt als Eigner des Gebäudeensembles sei vor große Herausforderungen gestellt, nachdem Verzögerungen durch eine marode Bausubstanz, vor allem in Gebälk und Fachwerk, gutachterlich bestätigt worden seien.
Thul betonte die positive Zusammenarbeit mit dem Architektenteam und die Fortschritte bei den Planungen, insbesondere durch Vereinfachungen bei der Dachkonstruktion. Dennoch sei mit einer Neueröffnung des gesamten Jägerhof-Areals, abgesehen von Einzelteilen des Ensembles, vor 2027 nicht zu rechnen. Wegen nicht vorhersehbarer Baukostensteigerungen müssten auch Einschränkungen bei der Sanierung des Haupthauses in Kauf genommen werden. Oberste Priorität hätten die Sanierung des Saals und der Gaststätte.
Bei der satzungsgemäßen Nachwahl für den Aufsichtsrat wurde Joachim Kottmann für weitere drei Jahre einstimmig gewählt. Der langjährige Pressesprecher Dieter Rath wurde vom Aufsichtsrat als fünftes Vorstandsmitglied bestellt.
.jpg)