BERGNEUSTADT

Mutwald für krebskranke Kinder gesucht

ks; 03.07.2021, 14:50 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung, It’s for Kids --- Maik Willmes (li.), Kurator der Stiftung It’s for Kids, und Bergneustadts Bürgermeister Matthias Thul suchen nach einem Waldstück.
BERGNEUSTADT

Mutwald für krebskranke Kinder gesucht

  • 3
ks; 03.07.2021, 14:50 Uhr
Bergneustadt – Mittels eines Festivals möchte die Stiftung „It’s for Kids“ an Krebs erkrankten Kindern neuen Lebensmut schenken – Waldstück gesucht.

„Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 2.000 Kinder an Krebs – und mit ihnen erkrankt die ganze Familie. Wir möchten den Lebensmut der Kinder stärken und ihnen einen Impuls geben, wenn es ihnen am schlechtesten geht: in der Isolation auf der Onkologie“, sagt der gebürtige Bergneustädter Maik Willmes. Als Kurator der Hildener Stiftung „It’s for Kids“ und in Kooperation mit Eckart von Hirschhausens Stiftung „HUMOR HILFT HEILEN“ ruft er das Projekt Dschungel-Kids ins Leben und möchte damit für an Krebs erkrankten Kindern einen Mutwald entstehen lassen.

 

[Kurator Maik Willmes möchte das Projekt in Bergneustadt oder Umgebung ansiedeln.]

 

Willmes, der in der Immobilienbranche tätig ist, engagierte sich bislang für den Umwelt- und Klimaschutz und klärte unter anderem mittels eines Zehn-Punkte-Plans der Technischen Universität Dortmund darüber auf, wie dem Klimawandel begegnet werden kann. „Aber über diese Aufklärungsarbeit hinaus hat es mir gefehlt, wirklich etwas zu tun“, erklärt Willmes. In einem ersten Schritt pflanzte der Wahl-Düsseldorfer gemeinsam mit einer Unternehmergruppe 1.200 Bäume in der Eifel. Nun arbeitet er mit den Stiftungen „It`s for Kids“ und „HUMOR HILFT HEILEN“ an dem Projekt Dschungel-Kids.

 

WERBUNG

„Wir möchten den krebskranken Kindern im schwierigsten Krankheitsstadium die Vision einer Traumwelt ermöglichen: ein Kinder-Festival in einem Mutwald nach ihrer Erkrankung“, sagt Willmes. Unterstützt wird das Projekt auch von Bergneustadts Bürgermeister Matthias Thul: „Die Idee, Kinder während ihrer Genesung zu unterstützen und ihnen eine Aussicht für die Zeit danach zu geben, hat mich auf Anhieb begeistert.“

 

[Eine Zeichnung soll einen ersten anschaulichen Eindruck des Festivals vermitteln, das künftig einmal im Jahr stattfinden soll.]

 

Bereits vor einigen Jahren hat die Deutsche Kinderkrebsstiftung das Mutperlen-Projekt gestartet, was Kindern ermöglicht, nach jeder überstandenen Behandlung eine Perle für ihre Mutperlenkette zu erhalten. Im Wald soll es ihnen dann möglich sein, in Anlehnung an die Perlenkette einen selbst ausgewählten Baum pflanzen zu können, sodass mit der Zeit ein Mutwald entsteht. Diesen Baum, der im Mutwald wächst, vielleicht blüht und immer wieder neue Blätter hervorbringt, soll von den Kindern auch nach dem Festival immer wieder besucht werden können. „‚Der Baum schafft das, also schaffe ich das auch.‘ Daran soll der Baum die Kinder immer wieder erinnern“, hofft Willmes.

 

[Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, selbst einen Baum zu pflanzen.]

 

Für das jährlich stattfindende Festival und den entstehenden Mutwald sucht Willmes nun nach einem geeigneten Wald mit Lichtung beziehungsweise einer Freifläche, der von der Stiftung „It’s for Kids“ erworben werden kann. Der Wald sollte in oder bei Bergneustadt liegen und über eine Fläche von mindestens zwei Hektar sowie einen befestigten Weg verfügen. „Ich hoffe sehr, dass sich in unserer Umgebung die Möglichkeit für dieses Projekt ergibt“, sagt Bürgermeister Thul. Interessenten können mit Maik Willmes per Mail an m.willmes@its-for-kids.de in Kontakt treten.

KOMMENTARE

1

Tolle Idee!

Huberta, 03.07.2021, 16:01 Uhr
2

Ich habe leider keinen Wald, aber finde die Idee ziemlich gut, und freue mich, das es so liebe Menschen gibt! Ich hoffe das das Vorhaben bald umgesetzt werden kann!!

Carsten, 03.07.2021, 20:14 Uhr
3

Da bin ich mit dabei. Als Stelzenkünstlerin kann ich euch unterstützen. Superidee. Melde mich per email

Maria claudia heidemann, 03.07.2021, 23:49 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG