BERGNEUSTADT

Lesung und Diskussion mit Michael Höhn

Red; 19.02.2020, 14:14 Uhr
Oberberg Aktuell
BERGNEUSTADT

Lesung und Diskussion mit Michael Höhn

  • 0
Red; 19.02.2020, 14:14 Uhr
Bergneustadt - Realschüler aus Bergneustadt wurden auf ihren Buchenwald-Besuch vorbereitet.

[Foto: Nurcan Arslan.]

 

Schüler der Klasse 10 der Bergneustädter Realschule trafen sich im Krawinkelsaal  gemeinsam mit ihrem Schulleiter Ralf Zimmermann. Michael Klaka vom Förderkreis Kinder, Kunst und Kultur hatte Autor Michael Höhn zu einer Lesung eingeladen. Die authentische Geschichte von Rassismus und Antisemitismus, die der Autor vor mehr als 30 Jahren während einer Lesung in Melsungen erlebt hatte, wurde 1985 zum ersten Mal in dem spannenden Jugendroman „Das Geheimnis der Sara Abt“ veröffentlicht. „Leider ist die Thematik so aktuell wie vor 30 Jahren und kann sich täglich so oder ähnlich wiederholen. Jeder muss dem aufkommenden Antisemitismus entgegentreten, dazu sind wir alle verpflichtet,“ meinte Höhn, dessen Buch nun in der dritten Auflage erschienen ist. Zur Vorbereitung ihrer Buchenwald-Reise im April, die von der anwesenden stellvertretenden Bürgermeisterin Isolde Weiner und der Jugendleiterin Nurcan Arslan begleitet wird, bot die Lesung den Schüler genügend Anregung, sich mit dem Thema Antisemitismus noch intensiver zu beschäftigen. Höhn bedankte sich bei Weiner für eine Spende anstelle eines Honorars für das Ometepe-Projekt in Nicaragua, das er mit einigen Oberbergern im April wieder für einen Monat besuchen wird.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG