BERGNEUSTADT

Kraft und Ausdauer tanken

mkj; 30.09.2023, 12:00 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Im Beisein von Vereinsmitgliedern, Sponsoren, Bürgermeister, Mitarbeitern der Stadtverwaltung und des Kreissportbunds wurde das symbolische Eröffnungsband durchschnitten.
BERGNEUSTADT

Kraft und Ausdauer tanken

  • 0
mkj; 30.09.2023, 12:00 Uhr
Bergneustadt - Outdoor-Fitnessparcours des TuS Othetal offiziell eingeweiht - An zehn Stationen kann fließig trainiert werden.

Nach einer Bauzeit von weniger als drei Monaten ist der seit 2020 vom TuS Othetal geplante Fitness-Parcours in Bergneustadt-Neuenothe

fertiggestellt worden. „Wir sind kein Sparverein, sondern ein Sportverein“, so der Vorsitzende Detlef Kämmerer bei der Begrüßung der Ehrengäste, Vereinsmitglieder und interessierten Bürger anlässlich der Einweihung auf dem Mehrgenerationenplatz im Ort.

 

[Detlef Kämmerer begrüßte  zur Einweihung zahlreiche Gäste.]

 

Die Idee entstand bereits im Frühjahr 2019, als der Verein bei seiner Feier zum 100-jährigen Bestehen „ein paar Euro Überschuss“ (Kämmerer) erwirtschaftet hatte. So kam das NRW-Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ im vergangenen Jahr zum richtigen Zeitpunkt. Über einen Antrag beim Kreissportbund erhielt man Fördermittel in Höhe von 25.000 Euro für den mit 30.000 € veranschlagten Parcours. Die restlichen 5.000 € wurden zur Hälfte von der Sparkasse Gummersbach gespendet und zur anderen Hälfte durch Eigenkapital und Eigenleistung der Vereinsmitglieder getragen.

 

[Bauamtsleiter Andreas Wagner und Monika Pflieger hatten die Streckenführung erarbeitet.]

 

„In den zwei Jahren, wo ich Bürgermeister bin, war ich schon dreimal zu einer Einweihung hier in Neuenothe. Das finde ich bezeichnend für das Othetal“, sagte Bürgermeister Matthias Thul in seinem kurzen Grußwort. Während sich Kämmerer um die Finanzen bemüht hatte, kümmerte sich Leichtathletik-Abteilungsleiterin Monika Pflieger um die Beschaffung der Übungsgeräte und die Streckenführung, die eng mit dem Bauamt der Stadt Bergneustadt abgestimmt wurde. Auf einem 2,3 Kilometer langen Rundkurs am Dorfrand entstand ein Trimm-dich-Pfad mit zehn Stationen, an denen Kraft- und Ausdauerübungen gemacht werden können, die für die Allgemeinheit geeignet sind.

 

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG