BERGNEUSTADT

Kunst erleben am heimischen Computer

mkj; 05.06.2020, 09:30 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung - - - Die Künstlerin Hendrina Krawinkel in ihrem Atelier an der Kölner Straße im Zentrum von Bergneustadt.
BERGNEUSTADT

Kunst erleben am heimischen Computer

  • 0
mkj; 05.06.2020, 09:30 Uhr
Bergneustadt – Eine Vernissage der anderen Art - Die Künstlerin Hendrina Krawinkel lädt Kunstliebhaber zu ihrer virtuellen Ausstellung „Kopfgeburten“ ein.

Von Michael Kleinjung

 

Es ist bekannt, dass in Zeiten von Corona die Ausstellungsmöglichkeiten für Kunstschaffende sehr begrenzt sind. Von daher entschied sich die Bergneustädter Künstlerin Hendrina Krawinkel für eine virtuelle Darbietung ihrer Arbeiten. Unter der Überschrift „Kopfgeburten“ zeigt sie über YouTube eine digitale Ausstellung von Portraits aus ihrem Schaffen.

 

[In ihrem Atelier hat die Künstlerin Hendrina Krawinkel ein eigenes Zimmer für ihre "Madonna" Installation]

 

„Bei der Suche nach einem Thema für die Ausstellung habe ich mich bewusst für die Darstellung von unbedeckten Gesichtern entschieden, da im momentanen Alltag kaum ein unmaskiertes Gesicht zu sehen ist“, so die Künstlerin. Durch dieses „vermummte Erscheinungsbild“ würde bei vielen Menschen unbewusst Angst und Verunsicherung hervorgerufen. Die Idee zu der virtuellen Ausstellung und deren Umsetzung bekam sie durch den Bonner Kunstfilmer Georg Divossen.

 

[Video: TalkingArt . ---- Unter dem Thema „Kopfgeburten“ zeigt die Künstlerin in einem Video eine digitale Ausstellung von Portraits, ganz ohne Masken.]

 

„Ich fand den Gedanken spannend. Bei der Suche nach Motiven kamen mir ‚Köpfe‘ in den Sinn, weil dies gerade ein aktueller Punkt in unserem Leben ist. Sonst schaut man jemandem direkt ins Gesicht, jetzt schaut man auf die Maske“, so die Künstlerin und hat bewusst auf ‚Masken-Bilder‘ verzichtet. „Ich wollte Witziges und Erfreuliches darstellen, was in der jetzigen Zeit auch angebracht ist und gut tut.“ Sie überlegt allerdings heute schon an einer Corona-Ausstellung, in der sie sich ganz auf „vermummte“ Gesichter konzentrieren will.

 

WERBUNG

„Ich habe in Bergneustadt ein herrliches Atelier in einer alten Kinderarztpraxis gefunden“, so die Künstlerin. „Dort habe ich mir eine Oase der Ruhe und Kreativität geschaffen.“ Die Hauptthemen in ihren Bildern und Skulpturen sind die Motive Umwelt, Natur und Müll. „Ich arbeite riesig gerne mit Abfall, was mich total inspiriert.“ Auch ist sie ist begeistert vom Urwald mit ihren wilden Tieren, wobei der Tiger sie besonders fasziniert und vom Thema Frauen, bei dem sie aus sich selbst heraus kreativ wird. Hendrina Krawinkel ist in Köln aufgewachsen, verheiratet und hat vier Kinder. „Ich bin mit Kunst aufgewachsen. Mein Vater war Archäologe und es gab Zuhause gar kein anderes Thema“, erinnert sie sich. Mit 15 Jahren besuchte sie die Picasso-Ausstellung in Köln. „Die abstrakte Darstellung in den Bildern hat mich erst mal so richtig auf die Moderne gebracht.“

 

[Man findet in dem Atelier von Hendrina Krawinkel in jedem Wilkel  fabenfrohe Bilder und Skulpturen und vielschichtige Installationen aus "Müll"  und "Weggeworfenem"]

 

Seit 1998 stellt Krawinkel ihre Arbeiten im In- und Ausland aus. Dabei erinnert sie sich besonders an zwei Ausstellungen im chinesischen Hangzhou. „Dies war eine wunderbare Erfahrung für mich“, so die Künstlerin. Schon in den 60er Jahren begann sie eine Designerausbildung in einer Mal- und Bildhauerklasse in Paris. Sie studierte in späteren Jahren an den verschiedensten Nationalen und Internationalen Akademien und Fachhochschulen für Kunst, Kunstgeschichte und Design. Von 1974 bis 1996 war sie Vorsitzende des Fördervereins Museum Schloss Homburg.

Interessierte Kunstliebhaber können unter https://hendrina-krawinkel.com/atelier einen persönlichen Termin mit der Künstlerin in ihrem Atelier vereinbaren.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG