BERGNEUSTADT

Källberg und Boll zu abgeklärt für Bergneustadt

lo; 21.12.2022, 22:32 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung --- Omar Assar verbuchte den einzigen Punkt für Bergneustadt.
BERGNEUSTADT

Källberg und Boll zu abgeklärt für Bergneustadt

  • 0
lo; 21.12.2022, 22:32 Uhr
Bergneustadt – Die Stars des amtierenden Meisters Borussia Düsseldorf sorgten gegen den TTC Schwalbe, der ohne den erkrankten Benedikt Duda antrat, für die Punkte.

Die Sensation ist ausgeblieben: Tischtennis-Bundesligist TTC Schwalbe Bergneustadt unterlag zum Jahresabschluss dem amtierenden Meister und Tabellenführer Borussia Düsseldorf, der sich für die erste Saisonniederlage gegen Grenzau am vergangenen Wochenende rehabilitierte. Am Ende hieß es auf dem ARAG CenterCourt 3:1 für den Favoriten. „Es war eine ordentliche Leistung“, meinte Teamchef Heinz Duda und fügte an: „Wir haben gegen einen übermächtigen Gegner verloren.“ Auf einen Einsatz des grippegeschwächten Benedikt Duda wurde verzichtet.

 

So traf zum Auftakt Alberto Mino als absoluter Underdog auf Düsseldorfs Nummer eins Anton Källberg, der sich bislang bei 8:0-Siegen noch keinen Ausrutscher erlaubt hat. Und daran sollte sich nichts ändern: Der Ecuadorianer schnupperte zwischenzeitlich zwar am 1:1-Ausgleich, verspielte aber beim Stand von 10:9 einen Satzball und musste sich schließlich mit 11:13 geschlagen geben. Fortan ließ der Schwede nichts mehr anbrennen und brachte den ersten Zählern für den Primus locker unter Dach und Fach.

 

Omar Assar bekam es an alter Wirkungsstätte - er war von 2018 bis 2020 in der Landeshauptstadt aktiv – mit Sharath Kamal Achanta zu tun. Sie lieferten sich ein spannendes und intensives Duell, das aber auch Nervosität geprägt war. Das Ganze kulminierte, nachdem beide jeweils zwei Sätze für sich entschieden konnten, in einem hochdramatischen letzten Durchgang, der einer Achterbahnfahrt glich. Assar lag mit 8:6 vorne, gab dann jedoch vier Zähler in Serie aus der Hand. Die anschließenden Matchbälle von Achanta wehrte der Ägypter nervenstark ab, bevor er sich mit 13:11 den Sieg sicherte.

 

WERBUNG

Ein Aufeinandertreffen der Generationen bot die dritte Partie des Abends: Auf der einen Seite die lebende Tischtennis-Legende Timo Boll mit zarten 41 Lenzen, auf der anderen Neustadts Youngster Romain Ruiz. Der 25-Jährige verkaufte sich in einer technisch ansehnlichen Begegnung teuer, doch Boll spielte seine ganze Routine und taktische Brillanz aus und feierte einen 3:0-Erfolg.   

 

Danach war Assar zum zweiten Mal an der Reihe – und gewann den ersten Satz gegen Källberg mit 11:6. Allerdings verlor der TTC-Akteur im weiteren Verlauf den Faden und fing an, mit sich selbst zu hadern, während sein Kontrahent die Ruhe behielt und die Fehler Assars eiskalt ausnutzte.  

 

Für die Schwalben ist nach Weihnachten weiterhin Abstiegskampf angesagt und am 7. Januar geht es vor heimischer Kulisse mit dem wegweisenden Match gegen Grenzau weiter. „Das wird ein heißer Tanz“, so Duda, der froh über die Ligapause ist. „Nach der schlechtesten Bundesliga-Hinrunde ever können wir in den nächsten zwei Wochen Kraft tanken, um in der Rückrunde neu anzugreifen.“    

 

Borussia Düsseldorf - TTC Schwalbe Bergneustadt 3:1

Anton Källberg – Alberto Mino 3:0 (11:6, 13:11, 11:2)
Sharath Kamal Achanta – Omar Assar 2:3 (8:11, 11:7, 3:11, 11:2, 11:13)
Timo Boll - Romain Ruiz 3:0 (11:9, 11:8, 11:7)

Anton Källberg – Omar Assar (6:11, 11:2, 11:6, 11:6).

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG