BERGNEUSTADT

„Jeder von uns hat eine wichtige Bedeutung"

mkj; 25.12.2023, 11:14 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- In der katholischen Kirche St. Matthias fand ein ökumenischer Gottesdienst mit Kaplan Thomas Backsmann (li.) und Pfarrer Andreas Spierling statt.
BERGNEUSTADT

„Jeder von uns hat eine wichtige Bedeutung"

mkj; 25.12.2023, 11:14 Uhr
Bergneustadt - Die evangelische Kirchengemeinde Bergneustadt und die Pfarreigemeinschaft Oberberg Mitte feierten einen ökumenischen Bergweihnachtsgottesdienst in der katholischen Kirche St. Matthias in Hackenberg.

Ein besonderes weihnachtliches Highlight war auch in diesem Jahr die ökumenische Bergweihnacht in Hackenberg. Am Heiligabend lud die evangelische Kirchengemeinde Bergneustadt (vertreten durch Pfarrer Andreas Spierling) und die Pfarreigemeinschaft Oberberg Mitte (Kaplan Thomas Backsmann) die Menschen aus dem Stadtteil und alle anderen ein, die mitfeiern wollten, ein, um gemeinsam die Botschaft „Frieden auf Erden“ zu hören.

 

[Nach der Lesung der Weihnachtsgeschichte nach Lukas überraschten Josy Zwinge und Chris Eggermann mit dem Weihnachtsanspiel „Der kleine Hirte und das Licht von Bethlehem“.]

 

In der voll besetzten Kirche begrüßten Spierling und Backsmann Gläubige beider Konfessionen. „Ich hab so Heimweh“, sprach Spierling seinen Impulstext. „Heimweh hab ich nach dem Stern, der den Weg zum Stall weist … Beim Kind in der Krippe, endlich daheim sein.“ Passend dazu folgte das Lied „Stern über Bethlehem“.

 

WERBUNG

Die Predigt hielt Kaplan Backsmann. Dabei war ihm wichtig zu erwähnen, „dass wir auf der einen Seite, wenn wir Weihnachten wirklich als das Geburtsfest Jesu Christi feiern, dann gar nicht anders können, als davon auch zu erzählen und davon zu berichten und dass gleichzeitig jeder von uns eine wichtige Bedeutung in der Verkündigung des Evangeliums hat.“ Zum Abschluss spielte die Band Ruhepuls „Happy Xmas“ und entließ die Menschen in den Heiligabend.

 

WERBUNG