BERGNEUSTADT

Historischer Festzug wurde zum Publikumsmagneten

mkj; 17.05.2026, 13:00 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Bürgermeister Matthias Thul zog gemeinsam mit Stadtsoldaten und Marketenderinnen unter großem Applaus der Zuschauer um den Burgkreisel durch Bergneustadt.
BERGNEUSTADT

Historischer Festzug wurde zum Publikumsmagneten

mkj; 17.05.2026, 13:00 Uhr
Bergneustadt - Großer Festumzug zum 725. Stadtgeburtstag mit 2.700 Teilnehmern begeisterte mehrere tausend Zuschauer.

Einer der Höhepunkte des 725. Stadtgeburtstags war der große Festumzug durch Altstadt und Innenstadt am Samstagnachmittag. Rund 2.700 Teilnehmer in 57 Gruppen sorgten gemeinsam mit tausenden Zuschauern entlang der Strecke für ein farbenfrohes und internationales Bild. Vor allem die Erleichterung über das trockene Wetter war bei allen Beteiligten deutlich zu spüren.

 

[Ein Teilnehmer aus Neustadt an der Weinstraße präsentierte  gut gelaunt ein überdimensionales Weinglas.]

 

Angeführt wurde der Festzug von Bürgermeister Matthias Thul, der gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Katharina Heimann sowie Stadtsoldaten und Marketenderinnen durch die Straßen zog. Die Route führte von der Talstraße durch die Altstadt hinunter zum Pusteblumen-Kreisel, weiter zum Burgkreisel und schließlich zurück zum Aldi-Parkplatz. Auf diesem Stück begegneten sich die Teilnehmer, sodass die Gruppen auch gegenseitig die aufwendig gestalteten Kostüme, Uniformen und Trachten bestaunen konnten. Ziel des Zuges war das große Festzelt, wo die Teilnehmer anschließend von Thul empfangen wurden. Für einen besonderen Gruß aus der Luft sorgte zudem eine Formation aus fünf Flugzeugen vom nahegelegenen Dümpel, die mehrfach über der Festmeile kreiste.

 

WERBUNG

Die organisatorische Verantwortung für den Festzug lag bei Andrea Engel-Ribinski, die sich unmittelbar vor Beginn zufrieden zeigte. „Die Vorbereitung ist mit allen zusammen astrein gelaufen“, erklärte sie. Besonders erfreut zeigte sie sich über die entspannte Stimmung und die hohe Beteiligung. Neben zahlreichen Bergneustädter Vereinen, Kindergärten, Musikzügen und Sportvereinen nahmen auch viele Gäste aus anderen Neustädten und europäischen Partnerstädten teil. „Die Stimmung ist absolut gut“, sagte Engel-Ribinski.

 

[Kitas, Vereine und Kirchengemeinden aus Bergneustadt beteiligten sich mit viel Kreativität und guter Laune am großen Festumzug zum Stadtjubiläum.]

 

Besonders sichtbar war die internationale Verbundenheit des Neustadt-Treffens, dessen Gastgeber Bergneustadt in diesem Jahr war. So waren zahlreiche Gruppen aus anderen Neustädten in Deutschland und Europa mit unterwegs und präsentierten sich in traditionellen Trachten und landestypischen Gewändern. Mit dabei auch eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Châtenay-Malabry bei Paris.

 

Kurz vor dem Start des Festzuges war Bürgermeister Matthias Thul die Vorfreude deutlich anzumerken. „Boah, riesengroß“, sagte er mit Blick auf die vielen Teilnehmer und Gäste aus der Stadt und dem In- und Ausland. „Wahnsinn, das habe ich noch nicht erlebt. Richtig schön.“ Auch bei den Marketenderinnen herrschte beste Stimmung. Brigitte Kappenstein berichtete von den Vorbereitungen: „Wir freuen uns riesig und hoffen, dass das Wetter mitspielt.“ Gemeinsam mit Landsknechten habe man sich vor dem Umzug bereits getroffen und abgestimmt, ehe es zum Aufstellungsort ging.

 

[In traditionellen Trachten präsentierte sich die Delegation aus Neustadt an der Donau.]

 

Entlang der Strecke säumten zahlreiche Besucher die Straßen. Zuschauerin Brigitte freute sich auf „viel Buntes“ und hoffte auf musikalische Beiträge. Viele Zuschauer entdeckten Freunde, Bekannte oder Vereinsmitglieder im Zug und verfolgten das Geschehen begeistert vom Straßenrand aus.

 

Nach dem Umzug zeigte sich auch Dirk Steinbach begeistert. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Gummersbach, die die Festtage als größter Sponsor unterstützt, lobte insbesondere die große Resonanz entlang der Strecke. „Das so viele Leute am Straßenrand gestanden haben, hätte ich überhaupt nicht gedacht“, sagte Steinbach. Rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sparkasse hätten selbst am Umzug teilgenommen.

 

[Auch die Mitarbeiter von Sparkasse Gummersbach und Volksbank Oberberg beteiligten sich am großen Festumzug durch Bergneustadt.]

 

„Ich bin überglücklich, dass das alles funktioniert hat, dass wir keine Schäden hatten“, zeigte sich Thul nach dem Zug begeistert. Besonders die Atmosphäre und das Miteinander hätten ihn beeindruckt. „Das ist ein ganz toller Moment, das habe ich noch nicht erlebt.“ Auch Zuschauer Jörg Nase zog ein positives Fazit. Der Bergneustädter bezeichnete den Umzug als „wunderschön“ und „sehr vielgestaltig“. Die gute Stimmung der Teilnehmer und Besucher habe die besondere Bedeutung des Jubiläumsjahres deutlich gemacht.

 

[Die Delegation aus Nieuwstadt freut sich bereits auf das Neustadt-Treffen 2027, dessen Ausrichter die niederländische Stadt sein wird.]

 

Ähnlich äußerte sich auch Zugteilnehmer wie der stellvertretende Bürgermeister Detlef Kämmerer. Er sprach von einer „sensationellen Veranstaltung“ und hob insbesondere die Vielfalt der beteiligten Gruppen hervor – von den Stadtsoldaten über die Neustädte bis hin zu den heimischen Vereinen und Sportgruppen. „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung“, sagte Kämmerer. „Ich bin dankbar dafür, dass wir sowas hier in Bergneustadt haben erleben dürfen.“

BILDERGALERIE

WERBUNG