BERGNEUSTADT

Viele Gründe zum Feiern

mkj; 18.09.2022, 18:55 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung, Simon Jolbej (Bild 4 - Galerie Bild 11,12) --- Zur Eröffnung von "Hackenberg feiert" kamen viele Besucher zum Familienzentrum.
BERGNEUSTADT

Viele Gründe zum Feiern

  • 0
mkj; 18.09.2022, 18:55 Uhr
Bergneustadt – Ob OGS "Die kleinen Strolche", Weltkindertag, "Fünfzig Jahre Grundschule Hackenberg” oder Wiedereröffnung des Sportplatzes: Auf dem Hackenberg gab es rund um das Grundschul-, Sport- und Familienzentrum mehrere Anlässe zum Feiern.

Von Michael Kleinjung

 

Viel zu feiern gab es am gestrigen Samstag auf dem Hackenberg. Dem Stadtteilnetzwerk war es unter dem Motto „Hackenberg feiert“ gelungen, viele Anlässe und Jubiläen rund um das Familien- und Schulzentrum in der Löhstraße zusammenzubringen, um diese gemeinsam zu begehen.

 

[Schulleiterin Alexandra Stahl-Hochhard eröffnete die Feierlichkeiten.]

 

„Fünfzig Jahre Grundschule Hackenberg” war einer der Gründe. Schulleiterin Alexandra Stahl-Hochard ließ in ihrer Ansprache 52 Jahre Schulgeschichte Revue passieren. Dabei lobte sie mit Walter Klöckner, Friedhelm Julius Beucher und Peter Ruland drei Vorgänger, die auch in bewegten Zeiten für die Geschicke der Schule verantwortlich waren. „Corona hat gezeigt, wie wichtig und wertvoll die Schule als Ort der Gemeinschaft ist“, so Stahl-Hochard. „Sie ist so viel mehr als Wissen zu vermitteln.“ Viele Kinder begeisterten mit Liedern und Vorträgen die zahlreichen Gäste. Eltern, auch über den Förderverein hinaus, wurden im offiziellen Teil für ihr Engagement für das Familienzentrum auf die Bühne geholt und geehrt.

 

[Eine Gruppe Schulkinder sangen das Lied "Alle Kinder dieser Welt".]

 

Bürgermeister Matthias Thul wies in seinen Grußworten auf den integrativen Charakter der Schule in dem 1966 künstlich erschaffenen Stadtteil hin. Kinder aus 19 Nationen besuchen die Schule, die seit ihrer Gründung einen hervorragenden Ruf genießt.

 

[Amelya aus der 3a hatte selbststängig das Lied "Herzlich willkommen Herzensschein" geschrieben und gemeinsam mit Carola Rink vorgetragen.]

 

Auch die OGS „Die kleinen Strolche” feierte Geburtstag. Seit 15 Jahren sorgt das Team um Leiterin Anke Kaulisch für die „Offene Ganztagsbetreuung“ im Stadtteil. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit rund 100 Kindern den Nachmittag verbringen und sie ein Stück auf ihrem Lebensweg  begleiten dürfen.“

 

Schließlich erfolgte am Nachmittag noch die Wiedereröffnung des Sportplatzes am Schulzentrum, der nach umfassender Sanierung durch den TV Hackenberg ab sofort wieder genutzt werden kann. „Wir sind natürlich froh, dass wir das hier hinbekommen haben. Das ist für den Verein eine Riesensache“, so der Vorsitzende Michael Zwinge. „Wir nennen das ‚Meilenstein fünf‘ in unserer 130-jährigen Vereinsgeschichte.“ Mit der „Hackenberger Meile“ wurde der neu gestaltete Platz mit einem Fünf-Runden-Lauf eingeweiht. Zusätzlich fanden Vereinsmeisterschaften statt und es wurde die Sportabzeichen-Abnahme angeboten.

 

WERBUNG

Ganz nebenbei wurde am Mittag noch zum „Weltkindertag“ mit einer Spielstraße mit dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte” eingeladen. Geboten wurde von einer Soccer Arena über drei Hüpfburgen, dem Spielmobil der Begegnungsstätte Hackenberg vieles mehr. Vieles zum Gelingen des Festes wurde auch von der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Hackenberg aus der Schulnachbarschaft gestellt, die einen „Tag der offenen Tür“ in ihrer Einrichtung anboten. Das gemütliche Beisammensein auf dem „Marktplatz“ und bei Livemusik auf der Bühne wurde erst am späten Nachmittag beendet.

 

[Auf dem sanierten Sportplatz wurde zum ersten Mal die "Hackenberger Meile" gelaufen.]

 

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG