BERGNEUSTADT

Eine ruhige Kugel schieben

mkj; 02.07.2021, 16:35 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung --- Der neue Bouleplatz wurde durch den Bürgermeister, Vertreter der BGS Hackenberg und der Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen sowie Hackenberger Bürgern eingeweiht.
BERGNEUSTADT

Eine ruhige Kugel schieben

  • 0
mkj; 02.07.2021, 16:35 Uhr
Bergneustadt – Ein Bouleplatz, finanziert aus dem Förderprogramm „Bürgergeld Hackenberg“, lockt künftig Freunde des Sports aufs „Grüne Band“ im Neustädter Stadtteil.

Am Freitagvormittag wurde auf dem ‚Grünen Band‘, der Freizeitader auf dem Hackenberg, auf Höhe des Feuerwehrgerätehauses eine Bouleplatz eröffnet. Es ist das erste Projekt, das im Rahmen des Förderprogramms „Bürgergeld Hackenberg“ finanziert, umgesetzt und abgeschlossen wurde.

 

[Lothar von der Lippe (v.li.) und Jakob Kraft erhielten für ihre Idee eines Bouleplatzes von Bürgermeister Matthias Thul eine Urkunde überreicht.]

 

„Es ist ein Stück Kultur der Entspannung, des Ausgleichs, der Diskussion und des Treffens“, begrüßte Michael Zwinge von der Begegnungsstätte (BGS) Hackenberg die Gäste bei der Einweihung. Dabei kam es zur Überreichung einer offiziellen Patenschafts-Urkunde an die Antragsteller, Lothar von der Lippe und Jakob Kraft, durch Mitarbeiter des Quartiermanagements der Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen aus Köln. „Wir wissen, dass das kein einfacher Prozess war“, sagte Lukas Finkeldei vom Quartiermanagement. „Auch für uns war es das erste Projekt in dieser Form in Hackenberg.“ Die Umsetzung habe viele Abstimmungsgespräche gebraucht, aber das Ergebnis sei gelungen.

 

WERBUNG

„Das schafft noch mehr Publikum hier an dieser Stelle“, erklärte Bürgermeister Matthias Thul. Der Bouleplatz liegt auf einer großen Spielwiese mit Spielplatz und einem Bachlauf. Boule sei „in“, so Thul. „Und das nicht nur bei den Menschen mit lustigen Hüten und einem Glas Rotwein, sondern es kommt auch bei jungen Leuten gut an.“ Im Anschluss kam es zu einem Einweihungsspiel, das Simone Derr, die  künftige Ansprechpartnerin beim Quartiermanagement, zu ihrer eigenen Überraschung für sich entschied.  

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG