BERGNEUSTADT

Ein großer Abend in der Burstenhalle

sj; 10.11.2019, 18:38 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung, Simon Jolbej (30-40) --- „Cirrus Cumulus“ hieß der passende Titel der „Fliegenden Homburger“ beim grandiosen Abschluss des 52. Großen Sportabend in der Feste
BERGNEUSTADT

Ein großer Abend in der Burstenhalle

  • 0
sj; 10.11.2019, 18:38 Uhr
Bergneustadt – Mit einem abwechslungsreichen Programm wurden vor zahlreichen Zuschauern verdiente Sportler aus Bergneustadt geehrt.

Von Simon Jolbej

 

Am Samstag wurde der 52. Große Sportabend vom Stadtsportverband Bergneustadt auf dem Bursten veranstaltet. Die diesjährige Besucherzahl von etwa 1.000 Leuten symbolisiert das fortlaufende Interesse des jährlichen und fast als Tradition anzusehende Events.  

 

[Paralympics Goldmedaillen-Gewinnern Annika Zeyen im Gespräch mit Friedhelm Julius Beucher, Moderator des Abends und Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes.]

 

Nach einer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des SSVB, Detlef Kämmerer, begann auch schon die Rhönrad-Aufführung des TV Rodt-Müllenbach unter der Leitung von Claudia Montag. Anschließend bezauberte die Eltern-Kind-Gruppe des TV Kleinwiedenest die Zuschauer mit ihrer Darbietung „Papa ist der Beste“, in der verschiedene Väter mit ihren kleinen Töchtern mitwirkten.  Das nächste große Highlight war der Auftritt der Fliegenden Homberger, die die erste von zwei Aufführungen des Abends zeigten. Eine grandiose Showturnvorführung, welche von Ronja und Stephanie Dortelmann entwickelt wurde. Die Homberger feiern auch international Bekanntheit und Erfolge, wie zuletzt Silber bei der Weltmeisterschaft 2017 (World Gym for Life Challenge) in Oslo.

 

Als besonderer Gast wurde Annika Zeyen, Paralympics-Siegerin im Rollstuhlbasketball und Weltmeisterin im Para-Radsport, begrüßt. Die 34-Jährige gewann mit der Nationalmannschaft 2012 die Goldmedaille bei den Paralympics. Beim Sportabend sprach sie über ihren Werdegang und erzählte aus ihrem Leben. Interviewt wurde sie dabei von Friedhelm Julius Beucher, der seit 2009 als Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes tätig ist.  

WERBUNG
   

 

Nach dem Auftritt der Grundschulstaffel mit allen drei Bergneustädter Grundschulen ging es in die Pause, in der es einen regelrechten Andrang auf den Getränke- und Essensverkauf gab. Zeitgleich wurde die Halle wieder aufgeräumt, um Platz für die Ehrungen zu machen, die durch Bürgermeister Wilfried Holberg und Detlef Kämmerer durchgeführt wurden.  Gleich darauf ging es von der festlichen Stimmung in eine atemberaubende Show der Geräte-Turngruppe des TV Kleinwiedenest, welche durch die Gruppenvorführung die Faszination der Zuschauer erweckte. Hier zeigten die insgesamt 29 Mädchen eine spannende Mischung aus Tanz-, Akrobatik- und Turnelementen.

 

[Oben: Die teilnehmerstärkste Inklusionsgruppe des TV Hackenberg beim 39. Bergneustädter AggerEnergie und Sparkassen Nachtlauf im September - Mitte: Die schnellsten Neustädter beim Nachtlauf: Stadtmeisterin Sonja Hedderich und Doppelstadtmeister Richhard Glatz – Unten: Maja und Antonia Josic als Vertreter „Sonnenschule auf dem Bursten“, Grundschulstaffelmeister bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Schwimmen]

 

Nicht nur die Zuschauer waren überzeugt. Auch Carla Vongehr vom TV Kleinwiedenest, zum zweiten Mal in Folge Stadtmeisterin im Geräteturnen, war voll des Lobes: „Ich bin sehr zufrieden mit unserem Auftritt. Besonders, weil wir als Geräteturngruppe den Schwerpunkt nicht auf das Tanzen legen.“  Es folgte ein Video über den TTC Schwalbe, das verschiedene Fakten und interessante Begebenheiten des Tischtennisvereins beinhaltet. Zudem wurden alle Gäste zum nächsten großen Spiel eingeladen. Zu guter Letzt zeigten die Fliegenden Homberger nochmal, woher sie ihren Namen haben.     

 

Hier gibt es eine Übersicht über die Stadtmeister sowie die Geehrten für besondere sportliche Leistungen.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG